Flug durch Türspion / Kameralinse

Gummiente

Mitglied
Hallo zusammen, ich möchte einen Flug durch einen Türspion oder eine sonstige Linse (Kameraoptik etc.) machen. Das Bildmaterial ist allerdings keine 3D-Szene sondern echt gefilmtes Material. im prinzip möchte ich nur die Linse aus glas dreidimensional ins echte Bild einsetzen und ich denke mir, dass das auch nicht so schwer sein kann... trotzdem bringe ich keine brauchbaren ergebnisse hin!

Ich habe es mit einer kugel aus normalem raytrace-glas-material probiert, die in einem Compositingprogramm (wie After Effects) ins erste Bildmaterial (also in die Tür, genauer in den Türspion) eingepasst wird und dahinter (quasi als hintergrund der kugel in 3dsmax) das Bild des innenraumes...

ich bin nicht mal annähernd an das gewünschte ergebnis gekommen! hat vielleicht jemand eine idee wie man das am besten anstellt (vielleicht ginge es ja sogar direkt in After Effects ohne 3D-Programm besser?) eines meiner hauptprobleme war, dass sobald die kamera quasi im türspion drin ist (also in der glaskugel) wirkt es überhaupt nicht mehr gut...

vielen dank für allfällige tipps ;)
 
Also Du hast ne Szene Flug auf Tür, und ne Szene hinter der Tür oder wie?
Klingt für mich mehr nach nem Compositingfall. Die Szene hinter der Tür mit nem Fisheye flimen, und dann irgendwie da reinfummeln. Du kannst natürlich den Spion im 3D Bauen, und die die Transparenzen der Linse ausgeben lassen, aber die meiste Arbeit wird sein die Szene dahinter schön in der Bewegung anzupassen.
 
Wie schon mein Vorgänger gesagt hat:

Klingt für mich mehr nach nem Compositingfall.

Mit einem 3D Programm (Cinema 4D, 3ds max, Maya) wäre es auch möglich aber es ist dann mit sehr viel Arbeit verbunden.


Tobee
 
hmmmm . . . ne ich würde das jetzt doch eher in 3D lösen statt im compositing. Die Szene hinter der Tür "SEHR GROB" nach modeln (also nur planes für die Wände, so dass die in etwa an der richtigen stelle sind) und das Bild oder den Video (falls es ein Video ist musst du das ganze noch tracken... die scene muss dadurch nicht detaillierter nachmodelliert werden aber die trackingpoints müssen genau ausgemessen sein - aber wie das geht findest du hier im forum in andern topics...) mappst du dann per kameraprojection auf dieses grobe Model. Falls du das video nicht tracken kannst oder ein Bild hast, machst du eine Projektion von dem Punkt aus, an dem die Kamera die Linse durchstösst (also so, dass es von dem Punkt aus richtig aussieht - alles was nach diesem Punkt kommt kannst du nacher in 2D oder wie du willst auch in 3D machen wenn du's genau machst, so dass die szenen übereinstimmen. Die linse in der Tür modelst du (such dir im web zuerst etwas theorie zum Linsenschliff und blueprints zusammen!) und gibst ihr nen refraktives material nach wahl. Wenn die Kamera dann auf die Linse zufliegt animierst du Kurz (vielleicht während 10 frames) bevor die kamera die vordere seite der Linse schneidet den Refraktionsindex von 1.5 (oder was du halt verwenden willst für die linse) nach 1. Kannst auch ein dispersions material nehmen und die aberation während der animation des IOR etwas rauf und wieder runter animieren - gibt sicher nen coolen effekt!
 
danke erstmals für eure tipps..

eigentlich habt ihr mich schon richtig verstanden aber ich kann unmöglich die gesamte szenerie nachbauen (auch nur grob würde meine zeitlichen möglichkeiten übersteigen) zudem ist das Material schon längst gefilmt und ich kann es nicht nachträglich nochmals mit einem Fischauge filmen..
auch das einpassen ins bewegte bild macht mir keine sorgen, mein eigentliches hauptproblem ist eher die wölbung des bildes bzw. der flug "durch" den Türspion oder die linse!

das 3D-setup ist eigentlich ja nur eine Glaskugel (oder auch ein Objekt, das in etwa die form einer Kameralinse hat) und dahinter eine 2D-Plane mit dem Video (hinter der tür) raufgepappt.. vielleicht müsste ich das Video nicht auf eine 2D-Fläche, sondern auf die Innenseite einer kugel legen, die etwa zu zwei drittel um die Kugel/Linse gewölbt ist? das ganze dann in AE per compositing ins Video (vor der tür) einpassen... wie gesagt kann ich mit den jetzigen einstellungen bzw. bei meinem textur-material nicht mit der kamera durch die kugel hindurchfliegen (d.h. ich kann schon aber die verzerrung des bildes/ die brechung des bildes durch das glasmaterial sieht man nur, solange man sich mit der kamera ausserhalb der kugel befindet...)

die frage wäre also, wie kann ich ein material erzeugen bzw. wie kann ich ein objekt (eine kugel) erzeugen, die innen nicht "hohl" ist
 
Sag mal liest du eigentlich was man dir für tips gibt? :confused:

Model die Scene grob nach - Das können auch nur 6 Planes für die Wände sein das reicht schon - dafür wirst du wohl genug zeit haben!

Und was das durchdringen der Linse angeht: Animier den IOR! (s.o.)

Und zur form: http://de.wikipedia.org/wiki/Linse_(Optik)
 
Zurück