Flüßiges Medium erzeugen

petrus

Mitglied
Hallo,
habe mal wieder ein Problem.
Ich soll die Funktion eines 5/3-Wege Ventils darstellen. Das Ventil ist Transparent dargesellt. Der Innenraum eines Ventils soll sich sichtbar langsam mit Öl füllen. Die Leitungen habe ich hingekriegt, nur das Ventil selbst, da weiß ich nicht mehr weiter, weil
die Geometrie völlig asymetrisch ist. Habe im Forum von einem unsichtbaren Vorhang gelesen, der sich langsam verschiebt und damit das Medium freigibt. Das funtioniert auch so, nur da wird das gesammte Ventil verdeckt und ich möchte ja nur das Medium verstecken.
Hat vieleicht jemand eine Idee wie ich es am einfachsten machen soll.
Bin absoluter Anfänger was 3DS betrifft, Fachausdrücke sind mir zum Teil unverständlich,
bitte um Rücksicht.

Danke im Voraus
Petrus
 
Unsichtbarer Vorhang? Wh4t - ô0!
Fließt die Flüßigkeit nur innerhalb der Leitung, oder tritt sie auch irgenwo aus? Wenn Sie austritt kommst Du wohl um Partikelsystemen nicht vorbei. Ist am Anfang etwas knifflig zu kontorllieren - find ich zumindest - mach am besten erstmal ein paar Tutorials (Suchworte "PFSource", "Deflektor"). Später kannst Du dann über den Einsatz von Zusätzen wie z.B. RealFlow nachdenken. http://www.nextlimit.com/realflow/index.html

Wenn Sie nicht austritt kannst Du mit Splines und "PathDeform"-Modifier was hindeichseln. Wenn die Flüssigkeit nur da durchschießen soll...hm...klingt für mich nach ner sehr technischen Sache, wo man vielleicht auf ein paar Details verzichten kann.

Haste mal nen Screenshot? Hab keine Vorstellung von nem 5/3er Ventil..
 
Hallo Cosix,
danke für die schnelle Nachricht.
Darf leider aus urheberrechtlichen Gründen das originale Ventil in keiner Weise veröffentlichen. Habe aber das Arbeitsprinzip eines 5/2-Wegeventils angehangen
"5_2-WV", die Funktion ist gleich nur der 5/3er hat eine Schaltfunktion mehr. Das nur nebenbei.
An dem Ventil sind 5 Leitungen angeschloßen in denen das Öl je nach Schaltposition in abwechselnd entgegen gesetzte Richtungen fließt.
Das Öl befindet sich in einem geschloßenem Kreislauf, so das es nirgendwo rausspritzt oder so.
Die Leitungen habe ich wie im Anhang "OEL..." gelöst. Das Problem ist die Kanäle im Ventil selbst gleichmässig zufüllen.

Ich hoffe screenshots helfe ein wenig.

Petrus
 

Anhänge

  • Ventil.zip
    153,9 KB · Aufrufe: 32
Unterteile das Oel in zwei oder mehr Objekte. Durch Leitung läßt Du das Oel so fließen wie Du es schon hast (vielleicht noch ein bissel Timing der Animation mit Keyframes an den Nahtstellen tweaken) und die Kammer füllst du mit einer oder mehrern Box die langsam größer werden (steigender Oelstand). Schau die hierzu vielleicht mal den "Melt-Modifier" an.

Ist natürlich nur ne "simple Fake" Lösung. Aber reicht völlig wenn du nur ne schematische Darstellung machen möchtest. Mußt darauf achten, dass das Material für das Oel nicht durchsichtig ist, weil man sonst die Kanten im Inneren der einzelnen Objekte sehen wird.

Reicht dir das nicht, dann fällt mir wie gesagt nur die Lösung mit Partikeln ein. Was du mit deinem Vorhang meinst weis ich immer noch nicht...
 
Hallo,
mit dem Schmelz-Modifikator funktioniert schon ganz gut, nur es ist ein riesen Arbeitsaufwand, weil das Originalventil sehr, sehr aufwendiger gebaut ist als die Symbolik.
Aber es geht erstmal.
Das Timing in der Animation ist natürlich nicht optimiert, ich habe das Ganze nur so auf die Schnelle gemacht, es ging mir in erster Linie nur um's Prinzip.

Das mit dem unsichtbaren Vorhang habe ich wie schon oben beschrieben in irgend einem Forum gelesen, weis allerdings nicht mehr genau wo. Vieleicht habe ich es auch falsch Verstanden und zwar so:
Es soll irgendwie möglich sein ganz einfaches (Beispiel)
1) zwei Kugel die in einander verschatelt sind hinter einer Wand zu verstecken
2) die Wand und eine Kugel (die mit der Fühlung) für den Betrachter unsichbar zumachen, so das man nur eine Kugel (die aus Glass) sehen kann.
3) erst wenn die Wand langsam zur Seite geschoben wird und die gefüllte Kugel abdeckt wird sie lagsam sichtbar und somit einen füllenden Effekt erzeugt.

Vieleicht kannst Du oder Andere damit ja was Anfangen. wenn ja bitte Antworten, ich denke das wäre die einfachste und effektivste Lösung.

Danke und beste Grüße
Petrus
 
Hallo zusammen

Du meinst bestimmt den slice-Modifikator.
Einfach das Ölvolumen des Ventils modeln, den Modifikator drauf und die "slice-plane" im Modifikatorstack auswählen und auf und ab animieren. Und zuguterletzt noch ein Capholes-Modifik. drauf..
 
Zurück