Flüßiges Medium erzeugen

petrus

Mitglied
Hallo,
habe mal wieder ein Problem.
Ich soll die Funktion eines 5/3-Wege Ventils darstellen. Das Ventil ist Transparent dargesellt. Der Innenraum eines Ventils soll sich sichtbar langsam mit Öl füllen. Die Leitungen habe ich hingekriegt, nur das Ventil selbst, da weiß ich nicht mehr weiter, weil
die Geometrie völlig asymetrisch ist. Habe im Forum von einem unsichtbaren Vorhang gelesen, der sich langsam verschiebt und damit das Medium freigibt. Das funtioniert auch so, nur da wird das gesammte Ventil verdeckt und ich möchte ja nur das Medium verstecken.
Hat vieleicht jemand eine Idee wie ich es am einfachsten machen soll.
Bin absoluter Anfänger was 3DS betrifft, Fachausdrücke sind mir zum Teil unverständlich,
bitte um Rücksicht.

Danke im Voraus
Petrus
 
Unsichtbarer Vorhang? Wh4t - ô0!
Fließt die Flüßigkeit nur innerhalb der Leitung, oder tritt sie auch irgenwo aus? Wenn Sie austritt kommst Du wohl um Partikelsystemen nicht vorbei. Ist am Anfang etwas knifflig zu kontorllieren - find ich zumindest - mach am besten erstmal ein paar Tutorials (Suchworte "PFSource", "Deflektor"). Später kannst Du dann über den Einsatz von Zusätzen wie z.B. RealFlow nachdenken. http://www.nextlimit.com/realflow/index.html

Wenn Sie nicht austritt kannst Du mit Splines und "PathDeform"-Modifier was hindeichseln. Wenn die Flüssigkeit nur da durchschießen soll...hm...klingt für mich nach ner sehr technischen Sache, wo man vielleicht auf ein paar Details verzichten kann.

Haste mal nen Screenshot? Hab keine Vorstellung von nem 5/3er Ventil..
 
Hallo Cosix,
danke für die schnelle Nachricht.
Darf leider aus urheberrechtlichen Gründen das originale Ventil in keiner Weise veröffentlichen. Habe aber das Arbeitsprinzip eines 5/2-Wegeventils angehangen
"5_2-WV", die Funktion ist gleich nur der 5/3er hat eine Schaltfunktion mehr. Das nur nebenbei.