FlowLayout mit angepasster PreferedSize

ElJarno

Mitglied
Hi Leute,
habe grad bemerkt, dass das FlowLayout die Preferedsize der Komponente auf die es sich bezieht garnicht ändert sobald für die sich in ihr befindenen Elemte kein Platz mehr ist. Wollte halt ne Toolbar bauen, sprich ein Panel mit dem FlowLayout. Unter der Toolabr ist irgend ein Panel angeordnet. Sobal ich jetzt die Breite ändere springen die Toolbar-Symbole krorrekt in die Nächset Zeile, nur ändert sich wie gesagt die Preferedsize nicht und somit wird das Panel in seiner Größe auch nicht angepasst. Sprich die Symbole verschwinden hinter dem Panel was sich unter der Toolbar befindet. Hat jemand ne Idee wie ich die Preferedsize entsprechend des Umbruchs von den Symbolen ändern kann.

Gruß Jan
 
Oke die PreresSize hab ich geändert bekommen. Hab den Move Evnt der Symbole abgefangen und dann die PereferedSize neu gesetzt. Vlt. habt ihr ja noch en besseren Vorschlag. Jetzt weiß ich nur nicht welches Layout oder welche Kombination ich am besten nehme. Wenn ich das BoxLayout nehme und die Größe des Fenster ändere vergibt der Layoutmanagern beiden die Gleiche fläche sprich hlab und halb. Das untere Panel soll aber alle bekommen bis auf die Preferedsize von der Toolbar.

Gruß Jan
 
Normalerweise verwendet man für Panels mit einer Toolbar das BorderLayout, aber du kannst dein Glück ja auch mal mit einem GridBagLayout versuchen :)
 
Zurück