float: under;

Mein PC ist 6 Jahre alt und meine Verbindung für heutige Verhältnisse eher unterm Durchschnitt.:)

Du hast dort halt einen Haufen Zeug, das lädt auch nicht schneller bei einem einzelnen <div>

Bevor du dir weiter den Kopf zerbrichst über die aktuelle Thematik, mache dir besser Gedanken, wie du das "Zeugs" reduzierst.
Der Server dort wird pro Seitenaufruf mit über 100 Requests bombardiert...entlaste ihn ein wenig, dann antwortet er auch bereitwilliger.
Reduziere die Datenmenge, bspw. dieses Bild: http://www.weezerlinks.de/includes/includes_bilder/seite2.png , das sollte auch auf 1/10 der Dateigrösse komprimiert noch ordentlich aussehen......die 1. Seite lädt insgesamt über 2MB, das ist natürlich entschieden zu Viel.

Installiere dir am Besten mal YSlow, das gibt dir viele hilfreiche Tips zur Optimierung :)

Übrigens: Nicht eingeschnappt sein, aber mir gefällt die Sache eigentlich sehr. :)
Ich hab selten etwas in diesem "Genre" gesehen, was so kurzweilig aufgebaut ist und zum Stöbern einlädt, ist ganz schön was los bei euch :)
 
Danke Sven...
...Balsam!

Solche Kleinigkeiten wie der 80kb-Wegweiser-png werden laufend optimiert sobald sie an der Reihe sind. Alle Inhalte rotieren ständig, werden angepasst und optimiert. Zur Zeit wird jede 'Parzelle' verschlagwortet, und in einem zukünftigen Schritt wahrscheinlich komplett in ein php-Array übertragen (MySQL). Durch die Verschlagwortung bin ich (in Zukunft) in der Lage, Inhalte nach Kategorien beliebig zusammenzustellen, wenn ich dann eine passende Benutzerführung damit kombiniere, kann ich evtl. auf die unflexieblen Mega-Bandwürmer verzichten.

Ein Problem, dass ich bisher noch nicht in den Griff bekommen habe, ist das WegScrollen des Hauptmenüs unter IE6 (und einige häßliche png-Transparenz-Macken), aber Möglicherweise geh' ich da auch nicht mehr dran.

Die Veränderung der Spalten-Struktur, von zwei auf eins, sollte die erste am Grundgerüst seit langem sein.
Es stört mich beispielsweise gewaltig, wenn der Terminkalender ein paar Events mehr als üblich in der laufenden Woche hat und die linke Spalte unten deshalb einen halben Meter hinausragt. Besonders, wenn ich den Neujahrs-Wunsch oben rechts herausnehme, (heute oder morgen) muß ich einige Inhalte erst wieder von der linken in die rechte Spalte verschieben um die Balance zu wahren. Dieses Sekundenlange Warten auf das erste Erscheinen der rechten Spalten-Inhalte im sichtbaren Bereich ist somit nicht der einzige Grund für eine Änderung/Anpassung, laufend kommt irgendwo etwas hinzu oder wird weggenommen, und immer wieder der Abgleich mit der Gegenseite...

Eine Idee war auch schon, oben, am Kopfende zuerst zwei kurze Spalten mit ohnehin stationären 'Parzellen' zu plazieren...
... und je mehr ich darüber nachdenke...

Hhm...

HH.
 
Ein Problem, dass ich bisher noch nicht in den Griff bekommen habe, ist das WegScrollen des Hauptmenüs unter IE6 (und einige häßliche png-Transparenz-Macken), aber Möglicherweise geh' ich da auch nicht mehr dran.
Falls doch, implementiere einfach http://code.google.com/p/ie7-js/ in der Seite, womit die meisten bekannten IE6-Bugs gefixt werden :)


mfg Maik
 
Hallo Maik

...die Idee war gut, aber leider...


Ich habe testweise diese Google-jScript eingebunden.
Die teilweise transparenten-png waren immer noch nicht transparent, dafür war der 'Doubled Float Margin Bug' wieder da. Vielleicht geh' ich da später noch mal dran und versuche das Verhalten zu ergründen, im Moment liegen die Prioritäten woanders, so daß ich Dir kurzfristig noch keine Erfolgsmeldung geben kann/werde.

Trotzdem Danke!

HH.
 
Ich habe testweise diese Google-jScript eingebunden.
Die teilweise transparenten-png waren immer noch nicht transparent
Hast du hierbei auch beachtet, dass die Namen der PNG-Dateien den Zusatz "-trans" erhalten müssen?


Um den "Doubled-Float-Margin-Bug" zu fixen, findet sich auf der Projekt-Seite im Absatz "Other Bug Fixes" ein Hinweis:

*These fixes are not in the standard IE7 library. They are included in a separate module ie7-squish.js.
Link zum dazugehörigen Beispiel:

mfg Maik
 
Danke Maik...

...nachdem ich alles wieder rückgängig gemacht habe, war der Bug auch wieder wech.
Ich geh' da später nochmal dran.

Danke

HH.
 

Neue Beiträge

Zurück