Fliesskommazahl von der Konsole kann nicht einlesen

Xching

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen;

Ich habe wieder ein kleine Problem, das ist, dass Fliesskommazahl(betrag,zinssatz) von der Konsole nicht einlesen kann.ich hoffe dass ihr mir weiter helfen könnte. Ich möchte gern 1000.0 anstatt 1000 bei der Wert von betrag eingeben und bei dem ZInssatz 10.5 anstatt 10 eingeben


Java:
import java.util.Scanner;
public class GDP2B {

public static void main(String[] args) {
		
		Scanner scanner = new Scanner ( System.in);
		double betrag;
		double zinssatz;
		int laufzeit;
		double endkapital;
		
		
		
		System.out.println("Bitte geben Betrag ein: " );
		betrag = scanner.nextDouble();
		System.out.println("Bitte geben Zinssatz ein: " );
		zinssatz = scanner.nextDouble();
		System.out.println("Bitte geben Laufzeit ein: " );
		laufzeit = scanner.nextInt( );
		
		
		for(int i = 1;i < 6;i++)
			i= (int) laufzeit;
			
			// Brechnung des Endkapitals
			endkapital = betrag*Math.pow((1+zinssatz/100),laufzeit);
			System.out.println("Guthaben nach"+laufzeit+".Jahr: "+endkapital+" Euro");

	}

}


Ich könnte so eingeben , ohne kommazahl

Bitte geben Betrag ein:
1000
Bitte geben Zinssatz ein:
10
Bitte geben Laufzeit ein:
5
Nach5.Jahr:1610.5100000000004EURO
 
Du kannst es auf der Konsole eingeben, nur auf der Konsole müsste das dann "," heißen und nicht ".". Dann erkennt er es als eine Kommazahl an und verwertet diese auch so. Im Programm selber musst immer mit "." schreiben, aber auf einer Konsole, die auf einem deutschen Sprachpaket läuft, heißt es ","!

Probier es mal aus.
 

Neue Beiträge

Zurück