"Fließband" mit scrollenden Bildern von unten nach oben?

zinion

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

Ich habe einen <td> und möchte, dass darin eine beliebige Anzahl quadratischer Bilder von unten nach oben scrollen, wie auf einem Fließband. Sobald das letzte Bild erreicht ist soll sich direkt wieder das erste anreihen und so soll das dann endlos im Kreis laufen. Außerdem möchte ich diese Bilder verlinken.

Ich habe versucht, das ganze einfach mit <marquee direction="up"> zu realisieren. Das schien zuerst auch ganz gut zu klappen. Allerdings wurden nach etwas Rumprobieren die Probleme offensichtlich:

Wärend IE am unteren Rand des <td> beginnt das erste Bild reinzuscrollen beginnt Firefox am oberen Rand. Außerdem bekommt man Probleme mit der Größe des Tabellenfeldes wenn man nicht mit Hilfe von Leerzeilen etc das ganze an die Größe des <td> anpasst und wenn das letzte Bild erreicht ist, kommt erst einmal gar nichts. Fügt man zu viele Bilder ein, kommt es am Ende zu einem unschönen "Sprung".

Nach viel Googlen musste ich einsehen, dass das ganze wohl nur via Javascript zu bewältigen ist. Leider sind meine Kenntnisse in Javascript sehr, sehr rudimentär und mir läuft etwas die Zeit davon.

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich schauen kann wie sowas realisiert wird / wo ich etwas abgucken kann?

Oder gibt es vielleicht jemanden, der sowas basteln könnte falls es nicht zu aufwendig ist?

Vielen Dank im Vorraus

Thomas
 

Neue Beiträge

Zurück