FlashButton parametrisieren

mp89

Mitglied
Hallo,

erst mal im vorraus, ich bin ein totaler Anfänger was Flash betrifft. Das einzige was ich hinbekomme mit dem Programm sind vielleicht paar gemalte oder reinkopierte Bilderchen welche sich verschieben oder so.
Jetzt jedenfalls stehe ich vor dem Problem ein Button zu designen. Ich weiß auch wie ich ein Button Symbol anlegen. Folgendes würde ich gerne jetzt noch erreichen:

Verschiedene Parameter (welche URL beim klicken geöffnet wird, wo sie geöffnet wird, welche Textart/Größe/Farbe/Bold/Italic/... und auch welcher Text im Button steht) festlegen, welche ich dann als "Parameter" in "Dreamweaver" eingeben kann, ohne noch mal im HTML Quellcode rumzufriemeln. Praktisch gesehen möchte ich mir eine Vorlage basteln, wie die die in Dreamweaver unter Einfügen => Medien => Flash-Schaltfläche schon vorhanden sind.

Wie gesagt, bis jetzt bekomme ich nur hin, dass sich der Button verändert wenn ich drüber gehe, aber das mit dem Text und den Parametern dazu, da hab ich absolut keinen Plan.

Thx für nen Tipp!! :)
 
Hi,

ich weiß jetzt auf Anhieb nicht, wie Dreamweaver Parameter an Flashfilme übergibt (vermutlich als FlashVars), aber notfalls müsstest Du den html-Quellcode einfach per Hand schreiben/bearbeiten (wird eh sauberer als per WYSIWYG-Editor ;)).

Per FlashVars kannst Du problemlos eine Beschriftung oder auch ein Linkziel an einen Flashfilm übergeben. Setze die Daten einfach als Variablen-Wert-Paar in den Inhalt des FlashVars-Tags/Attributs:
HTML:
<param name="flashvars" value="txt=Hallo&link=index3.html" />
HTML:
<embed flashvars="txt=Hallo&link=index3.html" ... />

Die Variablen "txt" und "link" stehen Dir dann auf der Hauptzeitleiste zur Verfügung.

Wie Du den Inhalt einer Variable in ein dynamisches Textfeld schreibst, oder per Klick auf ein Symbol einen Link öffnest, entnimmst Du am besten der Flash-Doku: in den ersten Kapiteln wird der Umgang mit Variablen, Symbolen und Ereignissen gut verständlich erklärt.

Gruß
.
 
Zurück