Flashanimation - Man walking away

Madlip

Mitglied
Hallo liebe Leute,

wie soll ich anfangen ...

zu erst muss ich sagen das ich bis jetzt nur mit Photoshop und mit Illustrator gearbeitet habe. Erfahrungen in Flash hab ich noch nicht, bin aber sehr motiviert und lernwillig :).

Nun zu meinem Vorhaben, ich versuche nun für eine "Myspaceseite" einen Header unter Flash zu gestalten.

Ich hab mir den Header folgendermaßen vorgestellt:

Das Motto habe ich mir gedacht trägt den Titel: "man walking away"

Zum Inhalt, ein Mann geht die Straße oder einen Weg hinab, der Hintergrund leicht mythisch um das alles ein wenig dramatischer zu gestalten habe ich mir gedacht das es in bestimmten Intervallen "blitz" sprich das Bild müsste dann halt vom Kontrast her heller erscheinen.

Hört sich im ersten Moment nach nicht so viel aufwand an, aber mein Problem liegt jetzt darin das ich nicht weiß wie man die Person zum "gehen" bringt und wie ich den Blitzeffekt dort einbauen kann.

Dies werden auch meine Fragen.

Wie kann ich die Person zum "gehen" bringen?

Wie kann ich die Blitzeffekte in das Bild einbauen?

Mit welchem Programm würdet ihr mir das empfehlen zu verwirklichen?

Da man ja bei myspace häufig Flashanimation sieht dachte ich mir das man es mit Flash von Adobe machen kann/könnte.

Zur Verfügung würde mir das Flash CS4 stehen


Viele Grüße
 
Hi,
Den Blitzeffekt könntest du mit einem weißen overlay machen der 1- 5 Frames aufleuchtet.
Und für das Laufen würde ich der Figur ein MC erstellen in dem du eine Laufbewegung animierst. Dann kannst du die Figur positionieren und bewegen. Nun läuft die Figur den definierten Weg entlang.

Viele Grüße
 
Hallo danke für die schnelle antwort,
das mit dem Blitzeffekt ist ne gute Option. Danke!

Aber mit dem laufenden Mann, also MC steht für MovieClip oder?

Also ich kenn es bis jetzt nur so das man einen Charakter zeichnen kann und dann mit den "Bone" Tool die Beine, Arme und sonstige Dinge halt anpassen kann, nur ich kenn es bis jetzt so das man das als Seitenprofil macht. Bei mir ist das Problem das ich in die tiefe gehe.

also wenn der Mann von rechts nach links gehen soll, das ist kein Problem das würde ich hinbekommen.
Nur der Mann soll halt "in den Bildschirm" rein gehen, sprich man sieht ihn von hinten in den Horizont wandern.

Und bis jetzt sieht es so aus als müsste ich dann diesen Prozess komplett zeichnen ... und das wird ziemlich aufwendig ...
 
Ja, MC bedeutet Moviclip.
Was das Bonetool betrifft so hätte ich dir das auch vorgeschlagen, ich war mir nur nicht sicher obs die schon in der CS4 gab oder ob ich das nur irgendwo für die CS5 gelesen hatte :) .
Also wenn sich der Man drehen soll dann wirst du das zeichnen müssen oder du nimmst eine 3D Figur.

Viele Grüße
 
ehm neee drehen soll sie sich nicht.

sie soll lediglich nur in den Horizont gehen

schau bitte einfach mal das Video an: http://www.youtube.com/watch?v=jVR2jp97Br8

so wie der Charakter den weg hinab geht so will ich es auch machen ... und da ist nun meine Frage ob man da eventuell einen Trick gibt um sich eine Menge arbeit zu sparen oder ob ich wirklich alles zeichnen muss ....
 
Hi,
ach Streetfighter2, da werd ich gleich sentimental :).
Natürlich hängt das davon ab wie detailliert du das machen möchtest. Aber grundsätzlich kann man ja dieses leichte drehen der Person beim Laufen ja über das hinzufügen eines Schattens machen.
Die Frage die ja auch noch offen wäre ist ob du eine Vektor- oder pixelgrafik für die Figur hast.
 
Wenn dus so machen willst, wie in dem Street Fighter Video, dann kannst du auch die Bewegung filmen und die Einzelbilder in Flash importieren. Evtl. kannst du sie dann nachzeichnen, oder das Video schon vorher irgendwie im Comic-Stil bearbeiten. Im Prinzip handelt es sich ja nur um eine Hand voll Frames, die in Schleife läuft...
 
Hey danke für die schnellen und sehr aufschlussreichen Antworten :)


Also da ich denke mal das ganze mit Illustrator zeichnen werde (hab da nen Zeichenpad) wird es Vektor werden.

Aber Frezl, kannst du deinen Vorschlag noch etwas weiter ausbreiten bzw. näher erläutern.

Weil bis jetzt ist mein größtes Problem den genauen Bewegungsablauf, wenn ein Mensch geht, mir vorzustellen bzw. wie viele Bilder ich dafür bräuchte. Wenn ich deinen Vorschlag genauer kenne, könnte ich mir ja diesen Schritt zumindestens ersparen.

Also um nochmal kurz zusammen zufassen, Frezl bin ich richtig der Annahme, wenn ich deinen Vorschlag verfolge könnte ich:

- Dieses Video bei Flash CS4 einladen und hätte somit den Bewegungsablauf dann genau in den Frames, sprich dann wäre meine Frage zu der Anzahl der Bilder gedeckt?

und was meinst du mit "vorher im Comic-Stil" bearbeiten? also ich wollte es schon so wie das Video machen, halt nur der Charakter soll etwas geheimnissvolles und verborgenes vermitteln, bzw. düster sein als Ryu :) und der Hintergrund soll halt böser sein .... sprich ich stell mir da so ein feeling wie in ein veregneten Horrofilm vor ... :)
 
Ich bin kein Flash-Profi, hab damit nur früher gerne mit rumgebastelt. Ich kenne daher die Möglichekeiten der neuesten Version net. Aber ich hab mir mal überlegt, wie ich das Problem mit dem Bewegungsablauf angehen würde. Da eignet sich ein Video von ner echten Person am besten, weil du da den natürlichen Bewegungsablauf hast.

Also am einfachsten läufst du halt mit der Kamera hinter ner Person her. Wenn dus etwas professioneller willst, muss jemand anderes mit einer grünen (Lein-/Papp-)Wand vor dieser Person herlaufen. Oder sie läuft einfach auf eine große grüne Wand zu (falls es bei dir in der Nähe ein grünes Haus gibt...). Wenn du die Person vor grünem Hintergrund hast, kannst du sie nämlich ganz einfach freischneiden. Dazu brauchst du dann aber sowas wie Adobe Premiere, also ne Videobearbeitungssoftware.

Natürlich kannst du die Person auch auf ein Laufband stellen, dann muss die Wand nicht so groß sein und du hast kein Kameragewackel, aber wer hat schon ein Laufband daheim... Du wirs schon einen Weg finden, wie du nen sauberen Bewegungsablauf in den Kasten bekommst ;-)

Mit Comic-Stil meine ich, dass du die Person ja wahrscheinlich nicht fotoecht abbilden willst, sondern im vereinfachten Stil. Also eben so Comic-mäßig wie das Street-Fighter-Video. Das erreichst du entweder, indem du die einzelnen Frames in Flash nachzeichnest, oder du bearbeitest das Video vorher schon in Adobe Premiere.

Zusammengefasst
1. Weg - der künstlerische: Du läufst ner gehenden Person mit der Kamera hinterher, importierst das Video in Flash und zeichnest die Frames dann von Hand nach.
2. Weg - der technische: Du baust dir was auf mit Greenscreen und Laufband, bearbeitest das Video in Adobe Premiere und importierst es dann fertig in Flash.

Ist die Frage, was dir besser liegt bzw. wo deine technischen und künstlerischen Möglichkeiten liegen...

Ich hoffe, ich konnte dir einen guten Lösungsansatz liefern ;-)

// EDIT: Vielleicht kann dir der alte Samy weiterhelfen: http://www.youtube.com/watch?v=zIrrURh8urk
In dem Video wird viel gelaufen, vielleicht kannst da was gebrauchen ;-)


Grüße,
Frezl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort!

Also die technischen Mittel stehen mir leider nicht zur Verfügung. Deswegen hab ich mal gefilmt wenn ich gehe, dabei ist herraus gekommen das ich allein für einen Schritt, 23 Bilder zeichnen müsste.

Also würde das Bedeuten das ich insgesamt 46 Bilder zeichnen müsste, mir ist das ehrlich gesagt viel zu viel Aufwand.

Deshalb wollte ich mal fragen wie das eigentlich die Spielentwickler machen, also ich kann mir nicht vorstellen das sie auch so viele Bilder zeichnen. Die müssten doch auch so etwas wie Grundmatrizen oder ähnliches haben oder?

Ich hab mir halt nun schon überlegt ob es nicht "einfacher" wäre, das ganze eventuell zu programmieren.

Also wenn ich da von euch ein paar Tipps bekommen könnte, wäre ich sehr dankbar.
 
Zurück