Flash Website - komplette Anleitung gesucht

chimy

Grünschnabel
Hallo,

ich bin ein Newbie was Flash angeht. Ich habe aber bereits sehr gute kenntnisse in HTML, CSS, PHP, MySQL, Fireworks, Dreamweaver, Photoshop und TypoScript (TYPO3).

Leider habe ich bis jetzt kein Tutorial im Netz oder im Board gefunden das den Aufbau einer Flash Website von Grund auf einfach erläutert für einen Newbie in Sachen Flash.

D.h. ich Suche ein Tutorial das vom Hintergrund einstellen über MouseOver Effekte bis hin zu kleinen Animationen geht. Eben alles von Anfang an.

Ich möchte Websites machen die etwa so aussehen und funktionieren:

http://www.absynt32.com
http://edie.ed.funpic.de/e-art.html

Wäre gut wenn Ihr einen Link hättet oder Notfalls ein für alle mal ein Tutorial schreibt. Ich glaube danach suchen viele.

Ich besitze Flash 8 von Macromedia.

Schonmal Danke!

Gruß
Chimy
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben alles von Anfang an? Ein für alle mal? Das füllt Bücher... Es gibt doch so unendlich viele Möglichkeiten und Herangehensweisen in Flash... Deine Kenntisse in PHP, Typo3 u.s.w. hast du dir doch auch nicht mal eben auf einmal draufgeschafft, oder? Oder meinst Du zwei Tutorials, die die beiden von dir genannten Seiten aufschlüsseln und alles von Grund auf erläutern?
 
Hallo,

nein nicht so ausführlich.

Eben eine sagen wir durchschittliche Flash Website wie die zweite.
Nichts großes. Wie erstellt man sowas von Anfang an.

Ich glaube da wäre das Tutorial schon kürzer. Wäre einfach mal eine klasse Sache.

Gruß
Chimy
 
Je nach Anforderung gibt es zig verschiedene Wege

Beispiele
http://www.tutorials.de/forum/flash-tutorials/218465-anfaenger-homepage-grundlagen.html
http://www.robertreich.de/tutorials/flash_website.shtml
Hier kannst du auch einige Anregungen finden
... und die ersten Schritte in der Flashhilfe sind auch nicht übel.

Letztlich gibt es kein Kochrezept, da es viel zu viele Möglichkeiten und viel zu viele unterschiedliche Anforderungen, die jeweils eigener Strukturen bedürfen, gibt.
Manche davon finden sich in Büchern aber in ein allumfassendes Tutorials passt das ganze nicht - never.
Falls du's nicht glaubst, lern das Ganze und schreib du dann ein Tutorial für _die_ Flashwebseite. Ich persönlich wüßte nicht, wo ich da anfangen und wo aufhören sollte. ;)
 
Hi,

mir geht es ähnlich wie Rena - eine "typische" Flash-Seite macht in der Regel von so unterschiedlichen Techniken gebrauch, dass eine Verallgemeinerung m.E. kaum möglich ist. Das fängt z.B. schon beim Menü an: Während Anfänger gerne mit Schaltflächen und Zeitleisten (Tweenings) oder gar Szenen arbeiten, verwenden andere MovieClips, Container und attachMovie/loadMovie - und wieder andere lesen Inhalte aus xml-Quellen ein und "rendern" sie "on the fly" im Film ...

Der Vollständigkeit halber verweise ich auch noch mal auf ein Tutorial von mir, in dem zumindest einige gängige Grundlagen erklärt werden: http://www.tutorials.de/forum/flash...ne-inhalte-und-preloader-flash-mx-mx2004.html

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück