Flash vs. Silverlight...

SonMiko

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

hat sich jemand bereits mit Silverlight auseinandergesetzt?
Ist der zweit Titel "Flashkiller" welcher dem Produkt von Microsoft zugesagt wird,
gerechtfertigt?


Besten Gruß,

Euer


Mike
 
Hi,

damit habe ich mich zwar noch nicht beschäftigt, aber ich denke, im Moment kann man das nicht behaupten - Flash ist seit Jahren etabliert, erfährt gute Unterstützung (Verbreitung) und ist auf fast allen Systemen verfügbar.

Vergleiche über Sinn und Unsinn wird man wenn wohl erst anstellen können, wenn Silverlight vergleichbar unterstützt wird, wie der Flashplayer.

(my 2 cents)

EDIT: Hier hat jemand beide Technologien mal gegenübergestellt: http://www.christianpfeil.com/silverlight-vs-flash-–-ein-kurzer-vergleich/ und http://www.christianpfeil.com/silverlight-vs-flash-ein-vergleich-teil-2/

Gruß
.
 
Hi Tobi,

ich denke auch nicht, dass sich Flash so schnell vom Thron schubsen lassen wird.
Wie auch? Jahrelange Erfahrung und Forschung steckt in den aktuellen Versionen von Flash. Ausschlaggebend ist es nicht unbedingt, aber alleine die Tatsache, dass Adobe all seine Produkte soweit es geht untereinander kompatibel gemacht hat, wäre es dumm sich für ein Produkt wie Silverlight zu entscheiden - und dann ein Grafikprogramm zu verwenden, das nicht aus dem Hause Microsoft kommt (die haben ja nur Paint... (so weit ich weiss)). Die meisten Designer und Gestalter setzen auf Programme wie Illustrator, Photoshop und eben Flash in Verbindung - und so eine aktuelle Creative Suite deckt da denke ich sämtliche Bedürfnisse tausend mal besser ab...

Für mich sieht Silverlight aus, als solle es den .NET Programmieren, ein kleines "kreatives" Törchen öffnen...

Besten Gruß,

Mike
 
Hi,

nachdem ich die Gegenüberstellung von Christian Pfeil gelesen habe, bin ich schon der Ansicht, dass das Ding Potential hat: Der Code ist lesbar für Mensch und Maschine und die Trennung von Layout und Logik hat ebenfalls Vorteile (allerdings auch den Nachteil, dass die Quelldateien dadurch nicht grade schlank sind ...).

In der vorliegenden Form scheint es aber nicht wirklich ein direkter Flash-Konkurent zu sein - jedenfalls nicht, was Multimedia-Inhalte betrifft.

So wie ich es verstanden habe, setzt Silverlight vor allem auf Vektorgrafiken und bietet (noch) beiweitem nicht die Möglichkeiten der Analyse und Bearbeitung von Bitmaps, Sounds und Videos wie Flash das inzwischen kann.

Stellt sich ebenfalls die Frage, ob Webentwickler bereit (oder schnell bereit) sind, auf VisualStudio oder .NET-Sprachen umzusteigen.

Gruß
.
 
Hi Tobi,

Stellt sich ebenfalls die Frage, ob Webentwickler bereit (oder schnell bereit) sind, auf VisualStudio oder .NET-Sprachen umzusteigen.
.

...andersrum betrachtet gibts aber auch jede Menge die diese Sprache schon sprechen bzw. beherrschen und auf eine derartige Applikation gehofft haben...
Naja, mal abwarten.

Besten Gruß,

Mike
 
Wer z.B. für ASP.NET entwickelt, dürfte davon tatsächlich profitieren - die JSP-Fraktion bislang eher weniger. ;)

Ich selbst mache nur Flash, PHP HTML und JS - also alles Dinge, die auf so gut wie jedem Server und System laufen (dass das ein wenig einseitig ist, ist mir bewusst, aber hauptsächlich bin ich eben Flasher ;) ).

Gruß
.
 
Zurück