Flash Variable auswerten

S

sender

hey. bin neu in diesem forum.
versuche einen einfachen multiple choice test zu programmieren 4 buttons und wenn alle gedrückt wurden bekomme ich ein feedback. bitte wer kann mir helfen bin um jeden vorschlag dankbar
 
ein möglichkeit wäre die richtigen antworten in einer variable, beispielsweise "richtig" zu speichern.
dann sagst du am anfang erstma im 1. frame
richtig = "0"; (mit actions/setvarible)
dann baust du dir deinen multi-choice test mit fragen und knöppen. am besten hintereinander. also erst frage 1, nach drücken der knöppe frage 2 usw...
demnach müsste man den "falschen" knöppen einfach ein
On Release{
nextframe;
}
geben. (mit actions/goto)
den "richtigen" gibt man dann
On Release{
richtig++;
nextframe;
}
(mit actions/evalute; richtig++ steht für "increments" im sinne von increase/vergrößern. das sorgt nur dafür das die varibale richtig um 1 größer wird)

(je nach dem wo du die variable deklariert hast must du noch den pfad davorschreiben, also wenn du im 1.frame scene1 richtig = "0"; deklariert hast, musst du dann dem "richtigen" knopf
On Release{
_root.richtig++;
nextframe;
}
sagen.
am ende (nachdem alle fragen durch sind) kannst du ja einfach einen movieclip ansteuern in dem das ergebnis ist. z.b. bei 0 richtigen "du flasche!" bei 5 "naja" und bei 10 "juihu!"
die würd ich dann auch in den jeweiligen frame packen.
also movieclip "ergebnis" 1.frame nix (überall stops hin),2.frame "du flasche!" ... 10. frame "juhu!"
dann im letzten frame von scene1 oder da wo halt die letzte frage zuende ist :
if (richtig=0){
_root.ergebnis.gotoAndStop(1);
}
if (richtig=1){
_root.ergebnis.gotoAndStop(2);
}
...
...
if (richtig=10){
_root.ergebnis.gotoAndStop(11);
}


so in der art würd ich das machen....



-kuat-
 
hi,

du kannst auch checkboxen benutzen, das geht wie folgt:
film erstellen mit 2 bildern für aktiviert oder nicht, beide mit stop. in den bildern muss eine variable mit 0 oder 1 (zB "richtig") für aktiv oder nicht gesetzt werden. dann einen weiteren film erstellen, in den der erste 4x instanziert wird. jede instanz braucht einen namen, zB "check1", "check2 ...
hier kannst du auch das ergebnis in einer variablen (zB "ergebnis") speichern:

if (check1.richtig == 1 and check2.richtig == 1 and....) {
ergebnis = "richtig";
}
else {
ergebnis = "falsch";
}

.....
xclaudiox
 

Neue Beiträge

Zurück