Flash und Anti-Aliasing

Strizzi

Grünschnabel
Hallo,

Habe das Problem, dass PNG-Files (is aber egal, is mit allen Pixelgrafigken so) gedreht (einige Grad) an den Kanten furchtbar aussehen (siehe http://www.cubeworx.com/philadelic/aliasing.png).

Habe schon so einige Einstellungen (vor allem das smoothing bei den grafiken) probiert und in der Hilfe nachgesehen, aber...

Kann man da nichts machen?
Ich danke euch für eure Hilfe,
Strizzi
 
Hi,

mit was für einem Programmm drehst Du die Grafik denn? Der Titel klingt nach Flash... aber von Flash seh ich hier nichts... normalerweise sollte jedes anständige Grafikprogramm eine Antialias-Funktion beim Transformieren bieten.

Außerdem hat das nicht viel mit Vektorprogrammen zu tun, oder?

Gruß

.
 
Das Bild wird mit Flash MX gedreht und sieht dann eben so wie im Link aus (is ein Screenshot vom Flash Player; etwas zurechtgeschnitten!)

Tja und klar hat das Problem an sich nichts mit Vektorgrafik zu tun, aber ich würd Flash als Vektorbasiertes Porgramm bezeichnen und deswegen hier...

Und da ich ebenfalls der Meinung bin, dass jedes ordentlich Programm Anti-Aliasing Funktionen bieten sollte, wollt ich wissen wo oder wie oder ob überhaupt Flash hier Einstellungsmöglichkeiten bietet. (An der Grafik(PNG) selbst gibts ja Smoothing Parameter, der Flash Player is auf hohe Qualität aber trotzdem dieser Output).

Danke,
Strizzi
 
Hi,

nun ja, Flash muss das natürlich in Echtzeit berechnen, da Transformationen normalerweise im Rahmen von Animationen stattfinden... sprich: optimales AntiAliasing wirst Du wohl nicht erhalten.

Ich erhalte allerdings bessere Ergebnisse als Du - vorausgesetzt, in den Bildeigenschaften ist "Glätten zulassen" aktiviert.

Du könntest Deine Datei mal posten, dann lässt sich der Grund für dieses Ergebnis vielleicht herausfinden.

Gruß
.
 

Anhänge

  • aliastest.gif
    aliastest.gif
    6,7 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hab jetzt einmal die Datei upgeloadet -> www.cubeworx.com/philadelic/aliasing.fla
Achtung! Sie ist 7MB groß (frag mich nicht warum; ich habe aus der Library alle nicht verwendeten Dateien gelöscht und nur auf das wesentliche reduziert, aber viell. sind das meine Flash Unkenntnisse)

Vielleicht fangst du etwas damit an. Ach ja; die etwas kompliziertere Verschachtelung wird so benötigt - es wird eine Präsentation aus mehreren Szenen die erst am Schluß zusammengefügt wird.

Danke auf jeden Fall für deine Mühen,
Strizzi
 
Hi,

hmm, sollte es sich gar um einen Bug in Flash handeln? Ich habe diverse Versuche mit Deiner Datei angestellt und: wenn ich das Bild direkt importiere, wird AntiAliasing scheinbar verwendet. Die einzige Lösung, die ich Dir vorschlagen kann, ist, alles noch einmal von Anfang an aufzubauen, und dabei mit dem Endbild (also etwas gedreht und verkleinert) anzufangen. Dieses Schlüsselbild kannst Du dann kopieren und später das erste der beiden Bilder wieder vergrößern (bzw. das Originalbild hineinkopieren). Das klappt allerdings nicht immer, und ich bin mir auch nicht sicher, woran das genau liegt...

Das scheint übrigens in der Tat ein anderer Bug von Flash zu sein: Wenn man aus der Bibliothek speicherfressende Symbole entfernt, veringert sich die Dateigröße keinesfalls. Vielleicht gibt es irgendwo eine Funktion zum Reorganisieren des Speichers - aber ich habe sie noch nicht gefunden. Normalerweise kopiere ich mir die benötigten Symbole in ein neues Dokument, wenn ich etwas verschlanken will.

Gruß

.
 
Zum Thema grosse Dateien verschlanken:

Flash behält auch gelöschte Objekte in der FLA - beim verschlanken immer speichern unter wählen, Datei neu speichern, und eventuell dann die alte Datei manuell mit der neuen überschreiben.

Grüsse
B
 
Ok.

@ Datic: danke für dein Bemühen und deine Zeit. Leider reicht meine Zeit nicht, deinen Vorschlag umzusetzen, da noch einige fertigzustellenden Movies bis Ende der Woche auf mich warten. Viell. find ich danach Zeit. Aber nochmals danke für den Tip.

@Basileus: Hab übersehen, dass es einen Punkt gibt "Save and Compact" mit dem die Fla. Datei nur mehr 140 kB hat - ich hab sie online ausgetauscht.

Strizzi
 
Die Lösung hat sich jetzt am Schluss herauskristallisiert!

Da die verschiedenen, eigentlich grauslich aussehenden, SWF's in ein weiteres Movie integriert wurden (ist für die Ansteuerung zuständig) hat sich das Problem von alleine gelost.

Hier funktioniert des Anti-Aliasing wieder!
Einerseits freut es mich, andererseits muss ich auch über Flash schimpfen - was is das für ein sche**s - mich wunderst.

Strizzi
 
Wo der Thread schon mal oben ist... ;) :

@Basileus: habe ich getestet; funktioniert nicht. Nur das manuelle Kopieren der benötigten Objekte in eine neue Datei... oder:

@Strizzi: Speichern und Komprimieren ist in der Tat die Lösung. :) Wie konnte ich das die ganze Zeit übersehen? :rolleyes:

Grüße

P.S.: und ja, Flash hat manchmal seine kleinen Tücken... aber die werden m.E. durch die anderen Features wieder ausgeglichen - was im Leben ist schon perfekt?
.
 

Neue Beiträge

Zurück