Flash steuert Frames - aber wie

flaztec

Grünschnabel
Hallo Flasher,

ich habe ein großes Problem mit meinem Frameset. Das alte leidige Thema, daß eine Flashnavi im headframe den Content in den mainFrame laden soll damit nicht die Navi jedesmal erneut geladen wird, und das swf von Anfang an gespielt wird. Ich habe meine AS und meine Frames so angelegt wie sie auch früher immer funktierten. Jetzt wird mein Content nicht in den mainFrame sondern in ein neues Fenster geladen.

Ich habe mir dazu auch die folgenden Links angeschaut

http://www.adobe.com/support/flash/ts/do...et_url/main.htm

http://www.adobe.com/cfusion/knowledgeba...cfm?id=50c1cf38

bin aber nicht schlau geworden daraus.
Beim ersten, welches ein Frameset beihaltet mit eigentlich genau meinem Problem, habe ich mir den Quelltext angeschaut und das AS. Im AS ist nichts anders als bei mir, also

getURL("meineSeite", "mainFrame")

jedoch im html Quelltext ist ein endloses JavaScript drin.

Der andere Link behandelt eigentlich etwas anderes. Da geht es um swfs die auf anderen Domains liegen und ob die Zugriff haben auf die eigentliche Seite.

Ist hier vielleicht jemand der mir konkret sagen kann wie und ob überhaupt das funktioniert? Es kann doch nicht sein, daß man ein ellenlanges JavaScript benötigt um ein Problem zu lösen welches es vor dem "neuen Player" gar nicht gab.

Danke für Eure Hilfe


Das ist mein Frameset

<frameset rows="350,100*" cols="*" framespacing="0" frameborder="no" border="0" >
<frame src="navi.html" name="naviFrame" scrolling="No" noresize="noresize" id="navi" title="navigation" />
<frame src="home.html" name="mainFrame" scrolling="yes" noresize="noresize" id="mainFrame" title="mainFrame" />
</frameset>

und das mein AS

on (release) {
getURL("home.html", "mainFrame");
}

sieht ja soweit vernünftig aus aber wie gesagt - ein neues Fenster.

Ich habe ein kleines Test Frameset angehängt bei dem ich dieses Problem nochmal darstelle.
Schaut es euch bitte kurz mal an und sagt mir wo der Fehler liegt.

Vielen lieben Dank im Voraus
 

Anhänge

  • TEST.zip
    9,1 KB · Aufrufe: 61
Hi,

Dein Problem scheint tatsächlich an der Player Version zu liegen. Da das AS von der Exportversion und nicht der Version des abspielenden Players abhängt, kannst Du die Datei auch einfach für den Flash Player 5 exportieren. Soweit ich weiß müsste das an unterschiedlichen Compilern und Interpretern zwischen den Versionen liegen. Dem Player ist sowas dank abwärtskompatibilität völlig egal, solange Du Dein AS richtig compilierst (sprich: Flash5 AS1.0 = Flash Player 5).

mfg,
ikon
 
@ikon

Vielen Dank für Deinen Tipp!
Offensichtlich muss hier beim exportieren ein Bug drin gewesen sein, der auch mit Neustart udgl erhalten blieb. Ich habe es nun als 5er exportiert und upgeloadet - und siehe da es funktioniert.

Eigenartig nur, daß ich es danach rein interessehalber noch in den verschiedensten Versionen getestet habe, auch wieder in der ursprünglichen 6er Version, und nun funktionieren alle!

Etwas ratlos aber glücklich bedanke ich mich
Gruß flaztec
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wie gesagt, solange das AS richtig kompiliert ist, ist die Version des Players egal, solange sie gleich oder höher ist.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Bei mir hat es aber nichts genützt mit einer alten Version zu kompilieren.

on (release) { getURL("start.html", "main"); }

Zumindest mit Version 6 kam der gleiche Fehler, sprich ein neues Fenster, und mit Version 5 gab es im Adobe Flash einen Fehler:

"WARNUNG: Dieser Film verwendet Funktionen, die im Flash 5-Player nicht unterstützt werden.
Szene=Szene 1, Ebene=button_start, Bild=1:Flash MX-Schaltflächeninstanzname"

Am Frameset liegt es nicht, da es ja mit normalen Links per HTML auch funktioniert. Ich bin Ratlos...:confused:
 
Zurück