Flash Spiel....!!!

M

MsvP

Hey Leutz!

Ich habe vor ein Spiel zu programieren, in Flash! Mäßig Moorhuhn, oder so! vielleicht auch besser.. *gg

Jetzt hatte ich mir mal die als Beispiel beiligende Moskito Killer version angeguckt.. !
Teilweise ralle ich das auch .. aber so richtig blicke ich dann doch nicht durch!..,

Kennt jemand vielleicht ne Site wo es n' Tutorial, zu diesen doch schon etwas aufwendigeren Thema gibt! (also spiele selber machen, in flash)
Oder hat jemand lust selber sowas mal zus chreiben.. BITTTEEE HELFT MIR!!!

Euer Msv P!!!
 
nen spiel im moohrchicken-style is doch simpel,
einfach nen paar tolle hühner machen die wahlweise mit tweens oder besser noch mit actionscript animieren .
(z.b. objectactions:
onClipEvent (enterFrame) {
with (this) {
_x=(_x>550)?10:(_x+5);
_y=100+math.sin(_x/20)*50;
}
}
(550 is die breite der "flugrute", 10 is der startwert, 5 ist der "step", bzw die strecke die in einem frame zurückgelegt wird, der y-kram is für die amplitude & breite der sinus-kurve))

nen button auf das huhn drauflegen und bei click machts peng und die score geht hoch,
oder an die maus nen kleinen unsichtbaren kreis hängen (startdrag)und bei click mit hitTest gucken ob man getroffen hat ,
oder bei click checken ob _xmouse & _ymouse innerhalb eines huhns sind...
(z.b.:
x=_root.huhn._x;
xx=_root.huhn._xscale
y=_root.huhn._y;
yy=_root.huhn._yscale
if (_xmouse>x)and (_xmouse<(x+xx)){
if (_ymouse>y)and (_ymouse<(y+yy)){
peng!
}
)
}
dann brauch man irgendwo noch ne variable die den punktestand zählt die dann immer fein hochzählt und das is es dann im prinzip.
so sachen wie mehrere gegner (hühner) & so kann man dann ja noch reinbauen.
noch ne online-highscore mit php dranbauen und ab geht´a...

···nur so nen paar ideen···



·kuat·
 
*muhahahah*
der hat da ja nen smily reingebaut...
anstatt des smileys kommt nen doppelpunkt und ne klammer-auf
: ( (ohne leerzeichen)



so long...


·kuat·
 
CooL!!!

Hey danke das is schon ziemlich gut!
Damit kann ich schonmal anfangen!

Aber noch ne frage am rande wie mache ich das die "Hühner" z.B. per random kommen, also nicht nach nem vorgegebenen Shema, sondern immer bei jedem Spiel verschieden?
Und das mit den Punkten zählen rall ich auch noch net ganz.. wie mache ich denn das der z.B. unterschideliche Punkte zählt, bzw. generell, mit diesen Mathematischen begriffen kenn ich mich noch net so aus.!

---> WICHTIG!!!
Und noch eine WICHTIGE FRAGE!! Wie bekomme ich ne vernünftige Szene
gezeigt, wenn der ds "huhn" getroffen hat! Ich mein es ist ja kein Problem , ne animation zu machen, wie das Huhn zersplattert.. aber wie bind eich die gut ein.. ohne jetzt die Szene wechseln zu müssen.. ich will also das wenn jemand das huhn trifft, das das huhn anhält und noch ne Splatter animation passiert.. alles drumherum aber normal weiter läuft! HILFE!!!


Danke aber schonmal für das erste.. ist mir schon ne Große hilfe!


euer Msv P!!!
 
das die hühner per random kommen würd ich so machen:

man macht ein symbol wo das huhn drin is das flattert.
das benennt man z.b. "huhn" (mit instance)
das tut man dann irgendwo in scene1 außerhalb der bühne.
dann schreibt man z.b. in scene1 frame1 als frameaction

for (i=1; i<10; i++) {
duplicateMovieClip ("_root.huhn", "huhn"+i, i);
setProperty ("huhn"+i, _x, random(500)+50);
setProperty ("huhn"+i, _y, random(400)+50);
setProperty ("huhn"+i, _xscale, random(120)+50);
setProperty ("huhn"+i, _yscale, random(120)+50);
}

die for-schleife läuft so 9 mal durch, am anfang ist i 1 (i=1) und solange i kleiner 10 ist (i<10) wird die schleife abgearbeitet und i um 1 erhöht (i++).
duplicatemovieclip nimmt sich das huhn (_root.huhn), dupliziert es, nennt es "huhn1"(beim 2. mal "huhn2", beim 3. "huhn3"...(halt je nach i)).
mit den setpropertys gebt man den hühnern ne zufallsmäßigen x-wert,y-wert und ich hab auch nochma zwei für höhe und breite gemacht falls die hühner zufallsmäßig verschieden groß sein sollen.

der nachteil an der for-schleife is das die schleife in einer millisekunde abläuft das bedeutet: der film startet & du hast 9 hühner & das wars.

besser wärs wenn alle paar sekunden nen huhn dazukommt.
das würd ich so bauen:

frame1:
i=1;

frame2:
duplicateMovieClip ("_root.huhn", "huhn"+i, i);
setProperty ("huhn"+i, _x, random(500)+50);
setProperty ("huhn"+i, _y, random(400)+50);
setProperty ("huhn"+i, _xscale, random(120)+50);
setProperty ("huhn"+i, _yscale, random(120)+50);
i++;

frame5:
gotoAndPlay(2);



soviel erstma dazu...
die arbeit ruft...:#



·kuat·
 
wegem dem explodieren:

ich würd das huhn so bauen das es (im symbol "huhn") z.b. von frame 1 bis frame 10 tolle flugbewegungen macht und ab frame 20 explodiert
bei frame 10 macht man dann nen gotoAndPlay(1); hin damit das huhn nicht direkt explodiert.

angenommen du hast im symbol huhn auf layer eins deine tolle flugbewegungen bis frame 10 und ab 20 machts peng.
dann baut man da nen layer drüber und macht nen unsichtbaren knopf (nen button wo nur beim 4.frame (hit,bzw aktiv) was is) den man über das huhn legt. dem knopf sagt man dann
on (press) {
gotoAndPlay (20);
}


·kuat·
 
anderes Genre

wenn du ein Game machen willst, das eher in Richtung SpaceInvaders so geht, schau mal bei Flashkit.com nach.
Da gibts ein Tutorial das den Step-for-Step-Aufbau eines Spieles zeigt.
Leider in Englisch!!!!!!!!!!!!!!!
Da gibts aber auch noch für andere Games Tutorials.
 
punktezahl:

du sachst in scene1 frame1 oder zumindest irgendwann am anfang
frameaction
score=0;

und dann z.b. auf den knopf im huhn der das huhn zersplattern läßt sacht man vor dem gotoandplay(20); noch ein
_root.score++;

oder falls das nich geht
temp=_root.score
temp++;
_root.score=temp;

damit wird in scene1 frame1 oder wo auch immer die score deklariert is immer schön mitgezählt.
wenn man am ende die score auslesen will einfach nen dynamisches textfeld mit ner variable machen. wenn das textfeld nich in scene1 liegt, dem textfeld z.b. "t-feld" als name geben und da wo das textfeld liegt in der zeitleiste als frameaction :
t-feld=_root.score;
so holt der sich den wert.


so kann man beispielsweise nen moorhuhn spiel bauen.
geht natürlich auch alles schöner & eleganter aber fürn anfang dürftes reichen...

na denn ma los! ich will das spiel dann aber auch sehen wenns fertig is!

·kuat·
 
Oh man Super!!!

Jo find eich voll lieb das du dir so viel mühe gegeben habst. is ja doch einiges zu schreiben gewesen.! (danke auch an g-zus für die Site!! :) )

Dann werde ich mich jetzt mal dran setzen und gucken ob das auch alles so hin haut.. aber bei deiner guten erklärung muss das wohl! :)

Natürlich bekommste das fertige spiel zu sehen, wobei ich das eh, auf meine Homepage.. (s. unten) hochladen werde! .. (nur die Hühner wirst du da nicht finden, da es Hasen sein werden, aber abknallen ist abknallen!! *lach!!!)


Dein Msv P!!!
 
Doch nochmal ne Frage!

Und zwar habe ich ja am Anfang gesagt das das Huhn, mäßig der Sinus Kurve verlaufen soll, also auf und ab!
Aber wenn ich jetzt auf das Huhn geklickt habe, und es tot, ist.. bzw. die Szene kommt.. dann bewegt die sich doch mit.. also sie hält nicht an.. oder ändert die Richtung.. Wenn ich auf das Huhn schieße.. dann komtm zwar die Szene (dank deiner hilfe.. *gg) aber die Szene hüpft auch imer hoch und runter.. *grummel*
Wie mach ich das das nicht so ist? Da ja das Haupt symbol hoch und runter springt.. ode rmuss ich ein nues Symbol machen dafür?

Dein Msv P!!!:--
 

Neue Beiträge

Zurück