Flash-Slideshow als Datei mit Sound erstellen.

Zuchabar

Grünschnabel
Hallo Leute!

Vielleicht mal kurzab etwas zu mir, so das Ihr mich einschätzen könnt: Ich bin Fotograf und Mediendesigner für Print. Habe also von Flash keine Ahnung. Natürlich habe ich Flash schon gesehen und benutzt aber nie ernsthast. Soviel dazu.

Ich würde gerne eine DiaShow erstellen mit ca 30 Fotos.
Sie sollte einen weißen FadeIn haben. Also auch weitere Überblendungen sollten von >Weiß< zu >Bild< erfolgen.
Ihr wisst bestimmt bestimmt was ich meine, so ein Atombombenblitzen :)

Dazu sollte noch ein Soundfile von ca. 3 Minuten mit dabei sein, und die Slideshow sollte mit der Musikdauer mitlaufen und Enden.

Das ganze sollte alleine als Datei ablaufen, so das ich das verschicken oder brennen kann.

Traut sich das einer zu, einem FlashEi wir mir dass mal näherzubringhen?

Das wäre mehr als eine große Hilfe!

Vielen Dank und Greetz

-Zuchabar
 
Hi,

Im Thread "Sammelthread und Flash FAQ" (Sticky) findest Du eine Anzahl Vorlagen für Slideshows. Das Überblenden gegen weiss lässt sich prinzipiell recht einfach mit dem Color-Objekt und der Methode setTransform() verwirklichen. Allerdings: Wenn Slideshow und Musik wirklich genau die selbe Länge haben sollen und Du alles in einer Datei brauchst (sprich: keine nachgeladenen Bilder), ist es vielleicht sinnvoller, alles auf eine Zeitleiste zu packen und direkt mit Bewegungstweenings zu arbeiten (Farbtransformationen sind auch ohne weiteres möglich: Farbe -> Erweitert), dann kannst Du das Erscheinen und Verblassen der Bilder auch genau mit der Musik synchronisieren indem Du den Sound auf ein Zeitleistenbild legst und Sync auf "stream" stellst.

Gruß
.
 
Has hört sich doch gut an Datic.

Die Zeitleiste mit den Bewegungstweenings reicht für meine Belange. Muss ja alles Offline gehen. Nur wie das jetzt genau? Ziehe ich einzelne Bilder auf die Zeitleiste? Importiere ich sie auf die Bühne?

Danke
 
Hi,

ja, das Tutorial wird genau das richtige sein. Um einen netten "Blitzeffekt" hinzubekommen, würde ich allerdings nicht den Alphawert verwenden, sondern wie gesagt die Option "Erweitert" und dann alle Offsetwerte für Rot, Grün und Blau nach oben setzen (+255). Zusätzlich kannst Du die Alphatransparenz natürlich auch einstellen.

Die Synchonizität ist auch nicht weiter schwierig:
  • Erstelle eine neue Ebene, die nur ein Schlüsselbild im ersten Frame hat und füge im letzten Frame ein Bild (kein Schlüsselbild) ein (dort, wo die Musik aufhören soll)

  • Füge dort den Sound ein (Im Eigenschaftenexplorer) und stelle die Synchronisierung auf "stream" - defaultmässig ist dort "Ereignis" eingestellt.

  • Nun siehst Du schon die Hüllkurve des Sounds in der Zeitleiste

  • Wenn Du nun den Abspielkopf auf der Zeitleiste bewegst oder die Leiste mit [Enter] abspielst, hörst Du auch den Sound - Du kannst nun Deine Fadings auf die entsprechenden Positionen im Soundtrack setzen

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück