[Flash MX04] loadMovie <-> loadClip - PNG extern laden

Eisbaer

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,

ich habe mal wieder ein Problem an dem ich wieder "verzweifle" und zwar möchte ich ein PNG Bild zur Laufzeit laden (Format habe ich gewählt wegen der Transparenz) nun habe ich gelesen das loadMovie nur SWF und JPG lädt, aber mit loadClip sollten auch PNG's geladen werden können nur klapt das nicht so ganz bei mir... zuerst mal der bisherige Code:

Code:
for (var i = 0; i<units.length; i++) {
	_root["un_"+units[i][3]+units[i][4]].loadClip(utype[units[i][2]][0], _root);
}

die Variable "utype[units[i][2]][0]" enthält folgendes "./images/units/unit1.png", ändere ich den den Dateinamen zu JPG (es existieren beide Formate im Verzeichnis) dann wird es geladen aber nicht das PNG Bild

für Konstruktive Antworten bin ich sehr dankbar... Gruss Eisbaer
 
Hallo Luke t.D.

vielen Dank erstmal für die doch knappe aber sehr gute Aussage. Dann werd ich mir wohl mal ein Update zulegen müssen, und damit geh ich dann nochmal eine Frage weiter ... ist hier was zu beachten bei einem Release wechsel? Ich meine kann ich meine in MX 2004 gebauten dinger ohne Probleme migrieren? Ich denke ich teste das erstmal mit nem Evalution Flash

gruss
 
Hallo,

du kannst deine alten Flash-Dateien ohne Einschränkungen auch mit Flash 8 verwenden. Es gibt zwar einige veraltete Wendungen, die der Flash 8-Compiler beim Export für den Player v8 nicht mehr akzeptiert, aber die sind schnell angepasst.

Ein Vorschlag:
Du könntest deine *.png alle in eine *.swf packen, für AS exportieren und die *.swf nachher in deinen Hauptfilm laden. So umgehst du das direkte Laden, weil importieren kann man *.png-Dateien auch ohne weiteres in MX 2004.

gruss
 
Hallo,

danke schon wieder für die schnelle Antwort, der Workaround ist mir auch schon in den Sinn gekommen hab ihn allerdings schnell wieder verworfen weil ich das gesammte Programm so dynamisch wie möglich halten möchte, und da ist es dann unumgägnlich die "rohdaten" zu benutzen und nicht erst alles zu SWF zu konvertieren. Aber danke trotzdem bin mal etwas mit der Trial von version 8 am rumspielen ich denke ich werde updaten ... der Fortschritt holt einen doch irgendwann ein xD

gruss

//Edit

habe nun meine SWF von einer 8er Pro version kompilieren lassen, das Problem wurde dadurch aber nicht gelöst er zeigt das PNG Bild nicht an, muss ich sonst noch was beachten bei der verwendung mit loadClip?

Gruss

//Edit die zweite

dafür lädt in der 8er Version das loadMovie endlich auch PNG's :) somit hat sich das Problem gelöst ... danke Luke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ähnliches Problem:

Ich lass per xml eine Bilddatei in ein Flash-Projekt einlesen. --> Wenn ich eine jpg Datei einlade ist es kein Problem, wenn ich den Pfad ändere und anstatt einer jpg Datei eine png verwende, wird auf einmal kein Bild mehr angezeigt :(

Woran kann es liegen - Ich exportiere als flash player 9 ... Es nervt mich soo
 
Du könntest eventuell mal probieren dir das ganze im Safari anzuzeigen (nein ich will keine Werbung machen) dort kannst du unter "Aktivität" sehen welche Dateien er noch so alles lädt, und vor allem auch welche nicht. Wenn z.B. der Pfad falsch ist, keine Berechtigung etc.. Vielleicht stimmt damit irgendwas nicht.

Gruss

P.S.: Einen 3 Jahre alten Thread von mir ausgraben und ich finde ihn durch Zufall ;)
 
Danke ich werde mich nochmal in die Thematik besser einlesen, hab schon das Kompendium durchwälzt, aber da gibt es kein XML mit Flash nur mit HTMLund InDesign...

...werd nochmal in nem anderen Buch lesen...
 

Neue Beiträge

Zurück