Flash MX - Shift + D bringt Film durcheinander

DJTrancelight

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin absolut ratlos und ich komme auf keine Lösung.
In der angehängten Datei habe ich den unnötigen Balast entfernt und das Wesentliche belassen.

Bitte wählt in der Dropdownliste "fliesskomma" aus und schreibt in eines der Eingabetextfelder ABC rein.
Das funktionert, doch wenn man D also Shift + D eingibt, so springt der Film zurück auf Bild 2. Ich versteh das nicht und benötige eure Hilfe.

Der Fehler trat auf, als ich das Dropdownmenü eingebaut hatte und ich an meinem Ersatzrechner (weil bei mir das Netzteil defekt war) mit gleicher Flashversion an dem File weitergearbeitet hatte. Ich habe auch schon versucht, ein weiteres Eingabetextfeld z.B. auf Bild 20 zu erstellen. Der Fehler besteht jedoch weiterhin.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte oder vielleicht von einem möglichen Bug weiß, damit ich nicht mehr länger suchen muss.

Besten Dank für eure Hilfe!
Schöne Grüße
DJTrancelight
 

Anhänge

  • Problem_6_7.zip
    53,1 KB · Aufrufe: 11
EDIT:

Habe gerade herausgefunden, wenn ich

combo.setEnabled(false);

jeweils aus dem AS-Code der Ebene Combobox entferne, dann tritt dieser Fehler nicht auf.
Warum ist das so? Was hat die Combobox mit einem Eingabetextfeld zu tun? Vielleicht ein Programminterner-Shortcut?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Hi,

die Flash6-Kombobox verfügt über einen Key-Listener, der das ausgewählte Element wechselt, sobald eine Taste mit dem Anfangsbuchstaben des entsprechenden Labels gedrückt wurde. Dieser Listener feuert scheinbar auch, wenn die Box nicht den Fokus hat.

Du hast nun einen Listener, der bei einem Wechsel der Combobox zu den entsprechenden Frames springt. ;)

Gruß
.
 
Ah, der Tobias. Dir schreib ich nachher noch eine PN wg. einer anderen Sache:)

die Flash6-Kombobox verfügt über einen Key-Listener, der das ausgewählte Element wechselt, sobald eine Taste mit dem Anfangsbuchstaben des entsprechenden Labels gedrückt wurde. Dieser Listener feuert scheinbar auch, wenn die Box nicht den Fokus hat.

Vielen Dank für deine Erklärung. Es ist mir zwar schleierhaft, warum die Combobox-Komponente solch einen Keylistener hat. Mich würde interessieren, wie man diesen deaktivieren kann? In der Flash-Referenz habe ich nichts über einen Keylistener bei dieser Komponente finden können.

Notfalls kann ich zwar mit:

combo._visible = false;
den Fehler umgehen, aber eine sonderlich schöne Lösung ist das nicht.
Die deaktivierte Combobox erfüllt nämlich noch den Zweck, dass sie dem Anwender das aktuelle Aufgabengebiet anzeigt.

Viele Grüße und Danke für deine Hilfe!
DJ Trancelight
 
So, der Tobias hat mich auf die Lösung gebracht. In der Tat, die Combobox in Flash MX reagiert auf den Anfangsbuchstaben der Einträge - leider auch, wenn diese nicht aktiv (enabled = false) ist. Um diese Short-Cut-Funktion zu deaktivieren, genügt in den Data-Feldern der Combobox vor jedem Eintrag ein Leerzeichen zu setzen. Gleiches gilt dann auch im AS-Code bei der switch - case - Abfrage.

Besten Dank Tobias!

Schöne Grüße
DJ Trancelight
 
Zurück