Flash Mp3 Player

mccoy

Grünschnabel
Hi

erstmal großes Lob an dieses Forum hat mir in vielen Problemen schon sehr weitergeholfen.
Nun habe ich kleines Problem, ich möchte einen kleinen Flash Mp3 Player erstellen. Habe zu diesem Thema im Netz schon recherchiert und bin auch fündig geworden, allerdings sind die Tutorials meistens sehr umfangreich, bzw. die Player haben mehr Funktionen als ich eigentlich benötige...

Ich möchte einen "simplen" Player erstellen der folgende Funktionen besitzt:
Play, Stop, Pause, Nächstes Lied (). Es soll aber keine Playlist angezeigt werden nur der aktuelle Name des Tracks. Ausserdem noch einen Lautstärkenregler. Die Mp3s kann ich entweder per XML-Playlist oder per PHP einbinden, das ist egal. Natürlich sollen die Mp3s per Stream vorgeladen werden, damit die Wartezeit nicht zu lange wird.

Ich habe schon einen Player realisiert mit denen ich die o.g. Funktionen ausführen kann, ABER alles nur bei einem Track. Ich weiss nicht wirklich wie man das mit mehreren Liedern realisiert. (Somit man die Funktion hat auf das nächste Lied zu klicken)

Nun meine Frage: Habt ihr sowas schon realisert, kennt ihr evtl gute Tutorials die sowas beschreiben? Habt ihr Tips etc. ? (auch in engl.)

Ich verwende Flash MX und Flash MX 2004 prof.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
McCoy
 
Hi,

schau einmal hier (Anhang) - vielleicht hilft Dir das Beispiel weiter. Der Player benötigt in dieser Form eine XML-Datei ("playlist.xml", ungeformt), die nach folgendem Muster aufgebaut ist:
Code:
<song src="dateiname1.mp3" info="Hier der Titel des Songs 1" />
<song src="dateiname2.mp3" info="Hier der Titel des Songs 2" />

Eine Bitte: Da ich den Player für eine bestimmte Person erstellt habe, ändere bitte das Aussehen, wenn Du die Datei benutzt. ;)

Gruß

P.S.: das Ding hat keinen Lautstärkeregler, sondern zwei Buttons für leiser und lauter. Du kannst Dir aber relativ schnell einen Regler einbauen.
.
 

Anhänge

  • playerxt_mx.zip
    15,7 KB · Aufrufe: 1.394
Hi Datic,

vielen Dank für den Player. Ich werde mir den heute Abend mal genauer ansehen und dir Feedback geben. Aber der erste Eindruck ist schonmal sehr gut!

Das Aussehen muss ich sogar verändern, da ich ihn ja auf meine Seite integrieren will ;-)

Das mit den Buttons "lauter" und "leiser" ist auch okay - muss ja nicht unbedingt ein Regler sein.
 
@Datic

ist es möglich den Player so zu modifizieren, dass er den 1. Track automatisch startet und dann auch automatisch zum 2.ten Track wechselt wenn der 1. beendet ist?

Anonsten ist der Player wirklich sehr gut! Genau das was ich brauche, danke schonmal.

Gruss
McCoy
 
Hi,

sollte eigentlich recht einfach gehen:
PHP:
// 1. ersetze dieses:
snd.onSoundComplete = function() {
	if (isplaying) {
		this.start();
	}
}

// durch jenes:
snd.onSoundComplete = function() {
    nextSong();
}

// 2. Packe ans Ende der Funktion "realstart" folgendes:
togglePlay();

Gruß
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, werde es testen und dir heute abend bescheid geben. Danke dir.

// EDIT:
Also ich habe die funktionen abgeändert und er spielt jetzt automatisch den nächsten Tune ab. Nur am Anfang muss man Play drücken, sonst fängt er nicht automatisch an...
ließe sich das noch ändern ?

P.s. Das Design zu ändern is komplizierter als ich dachte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe wirklich null ahnung von flash.
deswegen weiß ich auch nicht wie ich das design ändern kann. könnte jemand das für mich übernehmen?
es sollte simplerweise so aussehen:
weißer hintergrund: höhe ca. 20px. und schwarze buttons. breite ist irrelevant.

du hättest immer einen platz in meinem herzen frei!
 
Hallo,
Ich habe mal Buttons gebastelt. Wäre schön wenn du diese verwenden könntest?
Außerdem müsste ich noch wissen, wie man eigene MP3s einfügen kann.
Falls es dich interessiert: es geht um folgende Page: http://www.sayanythingfor.com/news.php

gruß
 

Anhänge

  • 00_01.gif
    00_01.gif
    261 Bytes · Aufrufe: 3.357
  • 00_02.gif
    00_02.gif
    176 Bytes · Aufrufe: 3.342
  • 00_03.gif
    00_03.gif
    200 Bytes · Aufrufe: 3.336
  • 00_04.gif
    00_04.gif
    172 Bytes · Aufrufe: 3.335
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ... also das wirst Du wohl noch selbst hinbekommen:
  • MovieClip "butsym" öffnen und die kleinen Symbole (in jedem Schlüsselbild ist eins) verändern (z.B. den Rahmen wegnehmen).

  • MovieClip "but1" öffnen und in der untersten Ebene (bgnd) einfach ein Rechteck mit abgerundeten Ecken zeichnen.
Du kannst beliebig viele Songs einbinden, indem Du sie einfach in die Daten "playlist.xml" schreibst. Beispiel:
Code:
<song src="sound1.mp3" info="Infos zum Song..." />
<song src="sound2.mp3" info="Infos zum Song..." />
<song src="sound3.mp3" info="Infos zum Song..." />
(Das steht übrigens auch schon weiter oben im Thread, wenn Du Dir die Mühe machst, etwas hoch zu scrollen ;) )

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück