Flash - Lupe ^^

-.- ,

warte schon´ne Weile auf etwas Hilfe. Irgendwer hier mus doch wissen wie man das realisieren kann ^^

MfG
General ']['.G.
 
Hallo,

das Problem wird ganz einfach sein, dass du den großen Laden skalierst, er aber immernoch oben links an die Ecke positioniert ist. Dadurch steht nen ganzer Teil nach unten rechts über und somit verschiebt sich die Vergrößerung.

Was man machen kann ist, den großen Movieclip zentral auszurichten und ein BISSCHEN mitzubewegen, wenn man die "Lupe" bewegt. Diese Bewegungsparameter sind ziemlich leicht zu berechnen.

Unbenannt.jpg

Du musst also das große Bild zunächst zentrieren und dann, ensprechend der Lupenposition, nach oben/unten/links/rechts mitbewegen, um eine genauere Vergrößerung zu erzielen.

Kannst du das selbst oder brauchst du da auch einen Code?

Liebe Grüße,
jens
 
Hi,

das Prinzip hab ich soweit ja verstanden. Ein klitze kleiner Beispielcode ^^ wär sau nett.
Nur so, dass ich halt sehe wie man Bild 2 (das große) unter das Maske dementsprechend bewegt.
Und am besten nur kurz schreiben wo ich was hochzählen muss damit sich alles noch nach Vergrößerungen korrekt bewegt.
Mach dir da nicht zuviel Arbeit ;-)

Danke schonmal,
mfG:
General ']['.G.
 
Hallo,

bitte verzeih mir wenn ich sage, dass das Prinzip deiner Lupe eher suboptimal ist. Es geht ja um tausend Ecken wo man garkeine braucht!

1. Du bewegst das große Bild und die Lupe, um dann das große Bild nachjustieren zu müssen - wieso bewegst du also nicht nur die Lupe?

2. Die Skalierung des Bildes ist fehlerhaft. 300%ige Vergrößerung ergibt nur einen 150%igen zuwachs. Außerdem skalierst du am Anfang auf 42.3 und 53.2 oder so, um dann wenn man einmal größer und kleiner stellt auf 50 und 50 zu stellen.

3. Du hast einen ganzn Codeblock für die Reaktion auf den Klick irgendwo auf den Bildschirm, welcher das selbe macht wie ein Klick auf den + Button. Wieso beides nicht zusammen behandeln?

Ich hab dir das mal alles angepasst, es sollte jetzt besser funktionieren. Und ist vor allem nicht so um die Ecke programmiert.

Viel Spaß noch mit Flash,
B.
 

Anhänge

  • lupe2.fla
    118,5 KB · Aufrufe: 275
Wow,

schick schick, so hätt ich das in´nem halben Jahr vielleicht hinbekommen ^^
Dickes Danke.

Ich muss meine billigen AS Kenntnisse mal stark verbessern ^^

MfG:
General ']['.G.
 

Neue Beiträge

Zurück