Flash Konfigurator

drabbit

Mitglied
Hi leute,

ich würde dringend einige Tipps von euch benötigen zum Thema Konfigurator...

Also das fertige Produkt soll ein Konfigurator für ein Produkt sein zB Autokonfigurator/Pizza maker/ etc.

Das Ding soll/muss können:
Auswahl von 3 basis Modellen
Änderungsmögichkeiten (zb Felgen austauschen oder Spoiler wechseln)
Farbänderungen bei allen Teilen die ausgetauscht werden können inkl. Basismodell soll die Farbe festgelegt werden können
DAs Modell soll in 3 unterschiedlichen ansichten angesehn werden können (front/seite/von hinten)
Model abspeichern (Benutzername/Modellname/Bild) soll abgespeichert werden (in mysql datenbank)

ich weiß das das nicht gerade einfach sein wird so etwas zu programmieren (für mich sicherlich nicht ^^) aber vielleicht habt ihr ja wo ein passendes tut für mich bzw. könnt mir einige tipps geben wie ich das schaffen kann

danke und lg
 
Generell zu Empfehlen für Anfänger ist immer die folgende Tut-Reihe, einfach um die Basics kennen zu lernen (für dich evtl. nur die ersten 2 Teile):
http://www.tutorials.de/forum/flash...spiel-teil-1-grundlagen-von-actionscript.html

Dann speziell für dein Anliegen würde ich mich mal nach folgenden Dingen umschauen:
-verändern von Farben
-Komponenten wie ComboBox

Wenn du dann soweit bist kannst du dich ja wegen der Speicherung per MySQL nochmal melden.

Gruß
jens
 
Kann mir jemand weiterhelfen zum Thema - speichern in Objekten ich blicke mich da leider nicht durch...

Was muss ich machen um meine Klasse "Auto" welches aus "Karosserie" "Felgen" und "Spoiler" besteht und die Eigenschaft "Lack" hat darzustellen?

Ich möchte eben die Klasse bilden und dann eine grafische Ausgabe machen (habe zb 3 Felgen und möchte ein Basismodel meines Autos ausgeben mit der Felge 1 dem Spoiler 3)
 
Wieso hast du denn so viele Klassen? Kann man denn an jedem Spoiler und jeder Felge so viel herumstellen?
Was genau meinst du mit 'speichern in Objekten'?
 
Keine Ahnung ich bin so zu sagen ein Flash-neuling und total überfordert mit dieser Aufgabenstellung...

Man kann nur zwischen 3 Felgen und 3 Spoiler wählen und dabei soll man jedes Teil einzeln einfärben können.

Mit "speichern in Objekten" meinte ich damit wie man sich das am besten zwischenspeichert bzw. sich das Skript merkt was ausgewählt wurde...

Ich habe das jetzt so gelöst (für jede Ansicht)
Code:
function AutoVorneManager(){};

function bildeAutoVorne(){
    _root.createEmptyMovieClip("auto_vorne_mc", 300);
    auto_vorne_mc._x = 80;
    auto_vorne_mc._y = -20;
    auto_vorne_mc._xscale = 60;
    auto_vorne_mc._yscale = 60;
    auto_vorne_mc.attachMovie("f_grund", "f_grund_mc", 7);
    auto_vorne_mc.attachMovie("f_glas", "f_glas_mc", 6);
    auto_vorne_mc.attachMovie("f_front_1", "f_front_1_mc", 13);
    auto_vorne_mc.attachMovie("f_front_2", "f_front_2_mc", 12);
    auto_vorne_mc.attachMovie("f_front_3", "f_front_3_mc", 11);
    auto_vorne_mc.attachMovie("f_heck_1", "f_heck_1_mc", 5);
    auto_vorne_mc.attachMovie("f_heck_2", "f_heck_2_mc", 4);
    auto_vorne_mc.attachMovie("f_heck_3", "f_heck_3_mc", 3);
    auto_vorne_mc.attachMovie("f_rad_1", "f_rad_1_mc", 10);
    auto_vorne_mc.attachMovie("f_rad_2", "f_rad_2_mc", 9);
    auto_vorne_mc.attachMovie("f_rad_3", "f_rad_3_mc", 8);
    auto_vorne_mc.attachMovie("f_spoiler_1", "f_spoiler_1_mc", 16);
    auto_vorne_mc.attachMovie("f_spoiler_2", "f_spoiler_2_mc", 15);
    auto_vorne_mc.attachMovie("f_spoiler_3", "f_spoiler_3_mc", 14);
    auto_vorne_mc.attachMovie("f_schweller_1", "f_schweller_1_mc", 2);
    auto_vorne_mc.attachMovie("f_schweller_2", "f_schweller_2_mc", 1);
    auto_vorne_mc.attachMovie("f_schweller_3", "f_schweller_3_mc", 0);
    auto_vorne_mc.f_rad_1_mc._visible = true;
    auto_vorne_mc.f_rad_2_mc._visible = false;
    auto_vorne_mc.f_rad_3_mc._visible = false;   
    auto_vorne_mc.f_front_1_mc._visible = true;
    auto_vorne_mc.f_front_2_mc._visible = false;
    auto_vorne_mc.f_front_3_mc._visible = false;
    auto_vorne_mc.f_schweller_1_mc._visible = true;
    auto_vorne_mc.f_schweller_2_mc._visible = false;
    auto_vorne_mc.f_schweller_3_mc._visible = false;
    auto_vorne_mc.f_spoiler_1_mc._visible = true;
    auto_vorne_mc.f_spoiler_2_mc._visible = false;
    auto_vorne_mc.f_spoiler_3_mc._visible = false;
    auto_vorne_mc.f_heck_1_mc._visible = true;
    auto_vorne_mc.f_heck_2_mc._visible = false;
    auto_vorne_mc.f_heck_3_mc._visible = false;	
	
}

zum Färben habe ich Buttons angelegt und arbeite mit den Colortransform, das funktioniert aber nur wenn ich den MC direkt (per Hand) auf die Bühne ablege, ich glaube ich greife einfach falsch darauf zu - könnt ihr mir sagen wie ich darauf zugreifen kann wenn ich zB auto_vorne_mc.f_front_1_mc einfärben möchte?

Hier der Colortransform-code. Was müsste ich anstelle von "mein_mc" hinschreiben?
Code:
import flash.geom.Transform;
import flash.geom.ColorTransform;

rot_ct 	= new ColorTransform(1,1,1,1,-2,-236,-236,0);
blau_ct      = new ColorTransform(1,1,1,1,-125,-85,-25,0);

mein_mc_trans = new Transform(mein_mc);

blau_btn.my_ct 		= blau_ct;
rot_btn.my_ct 		= rot_ct;

blau_btn.onRelease 		= setColor;
rot_btn.onRelease 		= setColor;

function setColor(){
	mein_mc.colorTransform = this.my_ct;
	trace(this._url);
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück