Flash, gnash usw. welchen Player fuer Linux

Joerg66

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich soll demnächst einen Rechner mit Linux "bestücken" und bin -je länger ich im Netz suche- immer weniger sicher, was ich als flashplayer installiere.
Ist das flashplugin für Firefox gut, oder gnash oder etwas ganz anderes. Was wird eigentlich benötigt, um Youtube mit html5 laufen zu lassen.
Kann mir da mal wer den aktuellen Stand der Dinge erklären?
LG Jörg
 
Och, da bin ich noch nichtmal so festgelegt. Es muß was schlankes sein (für einen EEEPC) also Mint oder Debian mit xfce ... irgendwie sowas
 
YouTube spielt (soweit ich weiß) automatisch im HTML 5-Modus ab, wenn kein Flash verfügbar ist.

Chrome wird wahrscheinlich zu leistungsraubend sein, oder?
 
Das mit YT und HTML5 stimmt soweit ich weiß, nur bringt einem das nicht zwangsläufig viel.
Je nach Zusammenstellung von OS/Browser/... gehen nicht alle (oder gar kein) verwendetes Videoformat.

Unabhängig davon, was von der Leistung her möglich ist:

Für Flash in Firefox und ziemlich alles Andere außer Chromeium:
"sudo apt-get install flashplugin-nonfree" (oder eine GUI der Wahl für APT)
Wird nicht selbstständig über APT aktualisiert, dafür braucht man dann "update-flashplugin-nonfree --install"
(zumindest Firefox warnt bei veraltetem Flash sowieso, dann kann man das damit machen)

Für Flash in Chromeium: "sudo apt-get install pepperflashplugin-nonfree"
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück