Flash-Games: Was kann ich alles tun um ruckeln vorzubeugen?

Ricktop

Grünschnabel
Hi,

ich bin dabei ein Flash-Spiel zu programmieren und merke langsam das die Gefahr groß ist das es ruckelt wenn Levels größer werden. Noch bin ich in der Test-Phase und habe nur einen kleinen Bruchteil eines Levels fertig (siehe Anhang). Hab ihr Ideen oder kennt ihr Techniken wie ich ruckeln vorbeugen kann?

Falls ihr Bugs in meinem noch sehr kurzen :) Spiel findet oder Ideen habt ... immer her damit.

Ach Ja ... Pfeil Links/Rechts zum Rollen, Pfeil Hoch zum Springen

Gruß Max
 

Anhänge

  • bugu.swf
    39,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ohne genau zu wissen, wie dein Spiel funktioniert (programmatorisch), kann ich nur sehr allgemein antworten. Wichtig sind sicher folgende Dinge:

1. Lass nur die Elemente zeichnen, die aktuell auf dem Screen zu sehen sind.
2. Arbeite nur mit den Objekten, die zur Zeit benötigt werden. Ein Beispiel sind Kollisionsabfragen. Die sollten nur dann stattfinden, wenn eine Kollision der Spielfigur mit dem Element auch wahrscheinlich ist.
3. Trenne die Logik von der Optik. Ein Element könnte z.B. durch zwei Klassen repräsentiert werden, einer die die Vorgänge verwaltet und eine die für das Grafische zuständig ist.
4. Achte auf die Garbage Collection. Der Flash Player hat in Bezug darauf so seine Tücken. Wenn dir der Begriff nichts sagt, unbedingt schlau machen. Im Grunde genommen gehts hierbei darum, dass nicht mehr benötigte Objekte irgendwelcher Art aus dem Speicher entfernt werden.
5. Verwende keine Vektor-Grafiken, da diese immer errechnet werden, auch wenn du sie in z.B. Flash gezeichnet hast. Eine andere Option ist auch die Verwendung der cacheAsBitmap-Eigenschaft von DisplayObjects.

Gruss
 
Zurück