Flash Editor.. how to?

JRoyal

Grünschnabel
Flash Produkte - Editor.. HOW TO DO

Hallo
Ich möchte gerne so einen online-Editor entwickeln.
Damit Ihr gleich wisst was ich genau meine ist hier ein Beispiel:
http://www.dinschrift.ch/T-Shirt_Creator.html

Ich möchte also mit Flash so ein "Editor" bauen, wo ein gewähltes Produkt angepasst werden kann.
Hat damit jemand bereits Erfahrung und kann mir einige Tipps/Starthilfe geben?
Ist Flash dafür überhaupt die richtige Technologie.. oder gibt es bessere Alternativen?
Wie muss ich dies aufbauen und wie kann ich nach dem Bestellvorgang auf die Kunden-spezifische Anpassungen zugreiffen?

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash ist meiner Meinung nach für sowas gut geeignet.
Eine Hilfe wie man sowas macht ist allerdings schon schwieriger, da auch dein Kenntnisstand unbekannt ist.
Fang am besten damit an dein Produkt und die Grafiken zu erstellen und die in Flash zu importieren. Danach erstellst du deine Komponenten nacheinander wie folgt:
Drücke Button Rot dann färbe Produkt rot, etc....

Die eingegebenen Daten speicherst du dann alle in ein Objekt und übergibts die an PHP um diese dann für dich in einem geegneten Format abzuspeichern.

So baust du dir das Ganze langsam zusammen.


gez.: m@trix
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank m@trix

Okey.. werde mal damit beginnen die Oberfläche zu gestalten und die Eingabefelder zu definieren.
Ich denke eine Art "Vorlage" oder etwas ähnliches, dass als Grundstein dienen könnte findet man im Netz nicht..oder?!
Habe mit Flash bereits ein paar Animationen und Clips erstellt.
Bei dem Versuche Flash mit einer mySQL-DB über PHP zu verbinden scheitterete ich jedoch^^

Nochmals vielen Dank für deine Antwort.

Gruss
JRoyal
 
Im Prinzip brauchst du nur vier Bilder mit dem Tshirt in einem extra Movieclip (am Besten ein weißes / graues Tshirt da drin). Dann kannst du per RGB-Modifikationen die Farbe anpassen. Google sollte dir da weiterhelfen. Der Text ist auch ein einfaches Textfeld. Ist im Prinzip ganz einfach.

Für die ganzen Daten dann ein eigenes Speicherformat ausdenken und entsprechend speichern. Über die Brücke würde ich aber erst gehen, wenn es soweit ist.
 
Hy Jens

Vielen Dank für dein post.

Ich habe für meine Produkte fixe Farben zur Auswahl. Was ist nun besser.. die Bilder je nach selectierter Farbe tauschen (anderes Bild mit passender Farbe laden) oder ein S/W Bild als Grundelement laden und diese per RGB-Modifikationen ändern?
Was ist einfacher, besser?

Hehe okey^^

Gruss
JRoyal
 
So ich hab nun die Combos und Button etc.
Funktioniert soweit auch^^

Nun habe ich ein grösseres Problem:
Ich möchte ein dynamisches Textfeld krümmen.. wie funktioniert so was?
Habe schon viel gegooglet.. aber die meisten haben nur Lösungen für einen statischen Text, was mir jedoch nichts bringt.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann mir sagen, wie ich das umsetzten kann?
Der User soll seinen Text eingeben und auf der anderen Seite soll dieser gekrümmt dargestellt werden. Die Krümmung sollte vorher anhand eines Pfades definierbar sein.. oder im AS eingestellt werden können (winkel).

Wäre echt froh, wenn mir da jemand eine postitive Antwort geben kann!

Vielen Dank
JRoyal


*EDIT:
Habe dafür ein neues Thema erstell:
http://www.tutorials.de/flash-plattform/364669-dynamischer-text-kruemmen-mit-flash.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück