Flash Button Anordnung

alexrockzlissabon

Grünschnabel
Hallo...
Gibt es eine Funktion einen Button erst oder nur beim overroll in den Vordergrund zu bringen?
Habe 3 Buttons in denen sich ein MC befindet. Der MC wird beim Overroll abgespielt und das Bild vergrößert sich über die ganze Seite. Es soll sich dann im Vordergrund befinden und alles andere soll da hinter sein. :(
Gruß
 
Hi,

Du müsstest den jeweiligen Button mit der swapDepths-Methode in den Vordergrund bringen. Diese Methode ist bei Schaltflächenobjekten allerdings nicht anwendbar, so dass Du statt dessen MovieClips verwenden musst.

Es wird sowieso empfohlen, keine Schaltflächen oder Grafiken, sondern ausschließlich MovieClips zu verwenden, da die Einschränkungen der beiden zuerst genannten Symboltypen in der Regel zu Problemen führen.

Wenn Du MovieClips als Buttons verwendest, musst Du (da diese Objekte nicht über "Darüber"- oder "Gedrückt"-Frames verfügen) die gewünschten Mausereignisse selbst anlegen. Das kann bei einem MC z.B: so aussehen:
Code:
// Code im ersten Schlüsselbild des MovieClip-Buttons:

stop(); // erst mal im ersten Frame bleiben

this.onRollOver = function() {
  gotoAndStop(2); // beim rollOver zum zweiten Frame springen
  // Hier kann dann auch Deine swapDepths-Methode hin:
  this.swapDepths(_parent.getNextHighestDepth());
}

this.onRollOut = this.onDragOut = function() {
  gotoAndStop(1); // und beim rollOut wieder zurück zu Frame 1
}

this.onPress = function() {
  gotoAndStop(3); // auch beim Klicken können wir zu einem bestimmten Frame springen
}

this.onRelease = function() {
  gotoAndStop(2); // nach dem Loslassen gehts wieder zu Frame 2
}

Gruß
.
 
Super... das klappt so halbwegs schonmal ;)
Hab 3 Keyframes und alles in den ersten geschrieben... Oder ist das falsch?
Wie kriege ich es jetzt hin, dass der MC bei einmal klicken, also beim anklicken von alleine läuft
Und wie ordne ich 3 MC Button an? In verschiedenen Layern oder wie mache ich das?
 
Hi,

der Code kommt korrekterweise komplett in den ersten Frame.

Um Deine anderen Fragen zu beantworten, müsste ich Deine Quelldatei (fla) sehen, denn derartige Buttons lassen sich auf verschiedene Weisen realisieren.

Gruß
.
 
Hier ist eine Beispiel Datei... Mit dem in den Vordergrund bringen hat sich glaub ich erledigt. Aber wie gesagt weiß ich nicht wie das mit dem anklicken ist, dass der MC nach einmal anklicken abläuft
Gruß
 

Anhänge

  • Untitled-4.fla
    24 KB · Aufrufe: 46
Hi,

was meinst Du in diesem Zusammenhang mit "ablaufen"? Du hast in den Buttons nur 3 Schlüsselbilder, die jeweils eine Form enthalten.

Was soll genau nach dem ersten Anklicken passieren?

Gruß
.
 
Wenn ich auf das schwarze Quadrat klicke soll sich das Quadrat vergrößern und dann stehen bleiben. Und bei dem roten genau so... dann soll sich das rote vergrößern und so groß stehen bleiben.
 
Zurück