Flash Banner und "clickTag"

yinyan

Grünschnabel
Hallo Leute,

seit Montag versuche ich nun in mehreren Foren eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, leider ohne Erfolg. Das Banner muß am Freitag bei der Online-Zeitung sein. Ich bin ein wenig in Zeitdruck und hoffe hier weiß jemand wie es geht.

Ich arbeite mit PC und Flash MX 2004. Das Banner ist fertig und ich habe Anfänger Kenntnisse in ActionScript. Bei den technischen Vorgaben der Zeitung ist eine Anleitung "Flash Tracking with Variables" für Flash 4 und 5 dabei. Diese ActionScript Programmierung muß in das Banner, damit die Klicks auf unser Banner gezählt werden können. Wenn ich die englische Anleitung richtig verstanden habe. Leider ist mein Englisch nicht so gut das ich mir ganz sicher bin. Das Beste wird sein, ich hänge die Anleitung mal an und hoffe mir kann endlich jemand weiter helfen. Leider gibt es in Flash MX 2004 nicht mehr den Normal- und Experten-Modus, ich kann also "Expression" bzw. "Ausdruck" nicht mehr aktivieren, wie mache ich das dann in Flash MX 2004?

Ausserdem wäre auch noch meine Frage, wenn ich einen Button über das gesamte Banner lege und auf diesen Button die ActionScript Programmierung aus der Anleitung (Flash 5) lege, wo gebe ich die URL zu unserer Web-Site an? :confused:

Ich hoffe ihr könnt mir schell helfen, sonst bin ich aufgeschmissen. Danke schon mal!

Gruß Yinyan
 

Anhänge

  • FlashTracking.zip
    41,8 KB · Aufrufe: 343
Hi,

die pdf - Datei sagt mir persönlich überhqaupt nix (zumal ich nicht die Muße besitze das alles zu lesen...) ... könntest du vielleicht mal die fla posten? Soweit ich das aber in der pdf gesehen hab gibt es nur 3 Zeilen Code oder nicht?

Code:
on(release) {
getURL(clickTag, "_blank");
}


Gruß,
Jens
 
Hi,

ein sog. "clickTag" ist mir noch nicht untergekommen. Nach dem Überfliegen des Dokuments scheint das eine Art Komponente zu sein, mit der dem Server bestimmte Informationen für Ads und sponsored Links übergeben werden. :confused: War da sonst nichts mitgeliefert?

Gruß
.
 
Hallo Leute,


vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hab die Lösung gefunden. Du hattest Recht Jens, alles was ich tun muß ist den kurzen Code auf eine aktive Fläche zu legen die das komplette Banner abdeckt. Der Anbieter erledigt dann den Rest über ein Script in dem dann auch der Link zu unsere Site angegeben wird.

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Gruß Yinyan :)
 
yinyan hat gesagt.:
Hallo Leute,


vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hab die Lösung gefunden. Du hattest Recht Jens, alles was ich tun muß ist den kurzen Code auf eine aktive Fläche zu legen die das komplette Banner abdeckt. Der Anbieter erledigt dann den Rest über ein Script in dem dann auch der Link zu unsere Site angegeben wird.

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Gruß Yinyan :)
Hallo,
ich stehe gerade vor genau der selben Problematik mit dem clickTag.
Ich habe bei meinem Banner einen transparenten Button oben drüber gelegt und bei dem Fenster ”Aktion – Schaltfläche" einfach diesen kurzen Code

on(release) {
getURL(clickTag, "_blank");
}

eingegeben. Sonst nichts. Reicht das wirklich aus? Kann man das noch irgendwie kontrollieren?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Danke schon mal.
Viele Grüße Uli
 
Was ist denn diese ominöse "clickTag"? Ich höre davon zum ersten Mal. Wird das per FlashVars an die SWf-Datei übergeben oder was? ;)

Gruß
.
 
Hallo Typomas,


Ich habe bei meinem Banner einen transparenten Button oben drüber gelegt und bei dem Fenster ”Aktion – Schaltfläche" einfach diesen kurzen Code

on(release) {
getURL(clickTag, "_blank");
}

eingegeben. Sonst nichts. Reicht das wirklich aus?
Ja das sollte reichen. Ich habe unser Banner zwar erst am Freitag raus geschickt, aber bisher kam keine Reklamation. Ich häng Dir mal ein Musterbanner an wie es aussehen sollte. Außerdem kannst Du es testen indem Du das Banner auf einen Server stellst und mit dieser Adresse abrufst.

http://www.testserver.de/flash.swf?clicktag=http://www.clickurl.de

Zum besseren Verständnis :confused: :

testserver = der Server auf dem Du das Banner zum Testen abgelegt hast
flash.swf = der Dateiname den Dein Banner hat
www.clickurl.de = die Internetadresse zu der das Banner führen soll.

Hoffe ich konnte Dir weiter helfen!

Gruß Yinyan
 

Anhänge

  • banner_468x60.zip
    6,4 KB · Aufrufe: 632
Hallo Datic,

Wird das per FlashVars an die SWf-Datei übergeben oder was?

Aufgrund des Smilies hinter dieser Frage bin ich mir nun nicht sicher ob Du sie ernst meinst, aber ich versuch sie trotzdem mal zu beantworten.

Was da Script technisch genau passiert kann ich Dir leider nicht sagen, da ich mich mit Programmierung nicht auskenne. Aber ein Kollege hat mir erklärt, das der Anbieter auf seinem Server ein Script abgelegt hat, welches meinen clickTag aus der Flash Datei ausliest und dann erst zu der verlinkten Seite weiterleitet. Sinn und Zweck der Sache ist, dem Kunden eine Übersicht geben zu können wie oft sein Banner tatsächlich geklickt worden ist.

Gemeinsam mit der .swf Datei mußte ich folgende weitere Angaben machen:
- click URL
- Flashversion
- Fallback Image

Hoffe das beantwortet Deine Frage. Anbei noch die Erläuterungen die ich zuerst nur auf Englisch hatte und nun auch auf Deutsch besorgen konnte. :)

Gruß Yinyan
 

Anhänge

  • Flash Variable Trafficking DE.do
    45,5 KB · Aufrufe: 385
Danke für Deine schnelle Antwort, ich denke, dass ist eine grosse Hilfe.
Aber weissst Du vielleicht auch, warum ich die zip Datei nicht runterladen kann.
Gibts einen Trick, ich gebe es zu – ich bin neu ;-)
Viele Grüße
Uli
 
Hi Typomas,

:) ich bin auch noch nicht lange hier. Aber Foren funktionieren, gott sei Dank, fast alle gleich. Warum Du das .zip nicht runterladen kannst weiß ich leider nicht.

Du mußt mit der linken Maustaste auf den Link klicken und dann öffnet sich das Download Fenster. Vorausgesetzt Du sitzt vor einem PC, bei Mac kenne ich mich leider nicht so wirklich gut aus. :-(

Wenns gar nicht klappt melde Dich nochmal, ich kann Dir die .zip auch direkt per Mail schicken.

Gruß Yinyan
 

Neue Beiträge

Zurück