Flash-Animation wird unter IE nicht angezeigt

nhl-hockey-king

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Intro meiner Homepage. Und zwar wird dieses vom Internetexplorer vieler Besucher nicht angezeigt. Ich habe das Intro mit dem Programm Flash als Shockwave-Animation angelegt. Meines Wissens müßte der Internet-Explorer dies eigentlich anzeigen können (was mein eigener IE auch tut), oder zumindest einen Hinweis geben, dass es ohne Active-X-Steuerelemente nicht geht und man diese zu aktivieren hat. Aber bei einigen Usern wird einfach gar nicht bzw. nur ein Platzhalter angezeigt. Weiß jemand was ich da tun kann? Ich kann die Daten auch gerne zumailen. Das Intro befindet sich auf der Homepage: http://www.sebastian-panknin.de
Für mich wäre es auch eine Möglichkeit ein einfaches Bild (Standbild) hinter die Animation zu legen, so daß dieses angezeigt wird, wenn der Browser die Animation nicht interpretieren kann. Weiß jemand wie ich das in den HTML-Code integrieren kann?
MfG
nhl-hockey-king
 
Hi,
also der Shockwaveplayer ist im Gegensatz zu dem Flashplayer nicht so weit verbreitet.
Aber ich verstehe nicht so ganz warum ein Flashfilm als Schockwave geöffnet wird und nicht nicht im Flashplayer? Hast du vielleicht keinen Flashfilm erstellt sondern eine Directoranimation?
Wie hast du den eigentlich die Webseite erstellt? Da steht nämlich nur ein JS drinnen was mir irgendwie nach WSIWYG-Editor aussieht.
Normalerweise wird beim starten eines Flashfilmes abgefragt ob der entsprechende Player instaliert ist. Wenn du die SWF richtig eingebundne hast.
Beim Shockwaveplayer weiß ich jetzt leider nicht ob da auch eine Abfrage stadtfindet wäre aber unlogisch wenn nicht.

Um ein Bild hinter deinen Film zu legen kannst du ein DIV mit z-index versehen.

Viele Grüße
 
Du verwendest eine Einbindung für Director(Shockwave)-Dateien, das ist was anderes als Flash(Shockwave)-Dateien. Für das eine braucht man das Shockwave-Plugin (wenig verbreitet), für das andere das Flash-Plugin (weit verbreitet).
Dass das in manchen Browsern/Konstellationen dennoch klappt, ist eher ungewöhnlich, weil ja nicht richtig eingebunden.

Für eine aktuelle Einbindungsvariante von Flash, u.a. gleich mit einer Plugin-Prüfung, schau mal hier:
http://www.powerflasher.de/sites/blog/swfobject/

Gruß
Rena
 
Hallo Dirtyworld, hallo Rena,
besten Dank erst mal für die schnelle Hilfe.:)

Also die Homepage habe ich mit Dreamweaver MX 6.0 erstellt, den Flashfilm mit Flash MX 6.0. Da die Flash-Datei nicht funktioniert hat beim Einbinden in Dreamweaver, habe ich mit Flash eine Shockwave-Animation abgespeichert und dann diese in Dreamweaver eingebunden. Was ist eine Directoranimation?:confused:
DIV kenne ich, aber was wäre eine z-Index (ich glaube, ich muß meine HTML-Kenntnisse wieder etwas auffrischen)?

Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, die von Rena empfohlene Einbindungsvariante von Flash auszuprobieren und mich melden, falls es nicht funktionieren sollte.

Gruss

Nhl-hockey-king
 
Also Shockwave=Director (um das jetzt mal sehr einfach darzustellen)
Das Flash swf hat eigentlich mit Shockwave nichts zu tun. Deshalb kannst du nicht einfach für Flash das Shockwaveplugin verwenden. Ich weiß jetzt nicht ob das Einbindungsplugin in Director auf bestimmte Flashversionen abgestimmt ist und ob man für neuere Flash Versionen ein anderes benötigt.
Ansonsten häng es doch eben von Hand rein. Einfach in Flash beim Veröffentlichen HTML mit ausgeben und dies in einem Editor öffnen und den Code für das Einbinden des Flashfilmes rauskopieren und in Dreamweaver über den Quellcodeeditor einfügen.

Der z-Index ist kein HTML sondern CSS. Über den z-index kannst du eine positionierung auf der z-Achse (Tiefenachse) erreichen. Also einfach ausgedrückt du kannst dadurch ein Div oder ein anderes Blockelement wie eine Ebene in Photoshop vewenden. Heißt man kann Objekte darüber oder darunter legen.
Mit Flash gibt es jedoch einiges zu beachten. Mal nach z-index+flash googlen.

Viele Grüße
 
Zurück