Flash+ Accesskeys

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
wie sieht es den aus mit Acceskeys in Flash? Ist das Möglich und wenn ja wie ? Also kann man zum Beispiel ein MC mit Space starten.
Hab in Google leider nichts befriedigendes gefunden.

Viele Grüße

Hi,

mit der Eigenschaft ._accProps kannst Du Zugriffsmöglichkeiten für Objekte regeln (siehe in der Referenz unter "Eingabehilfen mit ActionScript erstellen"). Dort lassen sich u.A. auch Access-Keys festlegen.

Andernfalls kannst Du natürlich Key-Listener erstellen, die bestimmte Tasten(kombinationen) abfangen. ;)

Gruß
.

Hi,
danke für den Tipp! Ich habe mir das jetzt mal in der Hilfe durchgelessen und geh ich da recht in der Annahme das das AS welches dort als Beispiel genannt ist in eine onPress Prozedur gelegt werden muß damit das auf einem Button funktioniert?

Gruß

Hi,

ich habe eben festgestellt, dass tatsächlich ein Key-Listener verwendet wird, um einen Access-Key anzulegen. Die Eigenschaften unter ._accProps sind anscheinend nur für Screenreader u.ä. zum Vorlesen gedacht. ;)

Um eine Aktion mit einer Tastenkombination auszuführen, bemühe also einen Listener:
Code:
var l = new Object();
l.onKeyDown = function() {
	var k = Key.getCode();
	if (Key.isDown(Key.CONTROL) && k != 17) {
		trace("Key " + k + " mit Control gedrückt");
	} else if (k != 17) {
		trace("Key " + k + " gedrückt");
	}
}
Key.addListener(l);
Was Du mit den verschiedenen Tasten machst, ist natürlich Deine Sache - in "k" steht jeweils der Code der gedrückten Taste.

Gruß
.

Neue Beiträge

Zurück