Flächenlichtquelle - Flächenform

clueless_t

Mitglied
Hallo Zusammen,

folgendes Problem mit der Flächenform Objekt/Spline:

Bei komplexen, polygonalen Objekten (z.B. ein umgewandeltes Spline-NURBS) entsteht keine "gleichmäßige" Lichtquelle. Auch wenn ich die Sample Zahl hochschraube entstehen immer Bereiche die mehr Licht abgeben und andere die weniger Licht abgeben. Hab schon alles mögliche ausprobiert, wie z.B. die einzelnen Polygone in der Große verändert, bzw. harmonisiert. Bringt alles nichts...

Ich habe eine Test Datei angelegt. Zwei Lichtfarben, niedrige Samplezahl und eine abgestufte Abnahme um das Problem zu verdeutlichen.

Versteht ihr mein Problem? Freue mich über Antworten!

Es grüßt euch der Clueless_t
 

Anhänge

  • Test_Flächenform.c4d.zip
    49,3 KB · Aufrufe: 19
Schuld ist die Abgestufte Abnahme. Stell die auf keine oder invers quadratisch und das Problem ist behoben. Erstell mal versuchsweise zwei! Objekte - für jede Seite eine - und Du siehst, dass selbstverständlich richtig das Licht ausgesandt wird - da die Lichtform eine Wellenform beschreibt, wird es selbstverständlich immer Stellen geben, die stärker ausgeleuchtet werden und Stellen mit weniger Licht. Wenn Du zur Kontrolle aber lieber mal auf der anderen Seite eine Reflektionsfläche mit gleichem Abstand anbietest, dann siehst Du, dass alles richtig funktioniert.

Alternativ kannst Du auch einfach einen Boden unter das Objekt packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du dir sicher, dass das Problem mit der Abnahme behoben ist?

Mir kommt vor, als ob das Problem der ungleichmäßigen Lichtverteilung nur nicht so deutlich ist ohne Abnahme... Aber ich kann mich täuschen!

Habe nur schon öfters versucht in Architektur Projekten LED Strings auf diese Weise zu simulieren und den unerwünschten Effekt mehrmals beobachtet.

Anbei noch einmal 3 Dateien: Zur Verdeutlichung ein längliches Polygonobjekt mit:

Datei 1: ohne Abnahme
Datei 2: mit gestufter Abnahme (hier sieht man die Ungleichmäßigkeit besser...)
Datei 3: mit gestufter Abnahme aber mit erhöhter Samplezahl (bessere Lichtverteilung alllerdings nach wie vor ungleichmäßig)
 

Anhänge

  • Archiv.zip
    350,3 KB · Aufrufe: 10
Du siehst mit dieser Abnahme das Licht, welches direkt neben der Wand abgestrahlt wird - der Rest der Lichtquelle ist weiter weg! Räumliches Denken ist da angesagt. Lichtquellen, die weiter weg sind, strahlen eine Fläche nicht so stark an.

Pack einen Boden unter die Lampe und Du siehst, dass alles korrekt ist. Dann haben nämlich alle Teile der Lichtquelle den gleichen Abstand zur beleuchteten Fläche.

Des Weiteren beachte bitte die grundlegenden Verhaltensweisen von Flächenlichtquellen - Ein kurzer Blick in die Hilfe bringt da Klarheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ganz komme ich da nicht mit... Sorry!

Der Abstand zur "Lichtquelle" (der Flächenlichtform) ist doch in meinen 3 Beispieldateien immer der selbe zu dem Würfel, respektive Wand dahinter an dem das abgestrahlte Licht sichtbar wird.

Schaue mir jetzt mal die Hilfe genau an.

Trotzdem vielen Dank für dein Feedback!
 
hi

hancobln meint die Kurve welche deine Leuchtwurst beschreibt. Die Oberfläche der Wurst hat durch die S-Form (XZ-Achse) unterschiedliche Abstände zum Würfel. Das wirkt sich natürlich auf die Beleuchtung des Würfels aus. Licht nimmt im Quadrat zum Abstand ab.
Würdest du nun den Boden, wie von hancobln vorgeschlagen, einfügen, entfällt dieser Effekt, da das Objekt in die Y-Achse keine unterschiedlichen Abstände zum Boden hätte.

Gruss
Matthias
 
hi

hancobln meint die Kurve welche deine Leuchtwurst beschreibt. Die Oberfläche der Wurst hat durch die S-Form (XZ-Achse) unterschiedliche Abstände zum Würfel. Das wirkt sich natürlich auf die Beleuchtung des Würfels aus. Licht nimmt im Quadrat zum Abstand ab.
Würdest du nun den Boden, wie von hancobln vorgeschlagen, einfügen, entfällt dieser Effekt, da das Objekt in die Y-Achse keine unterschiedlichen Abstände zum Boden hätte.

Gruss
Matthias

Genau. Und damit es nun auch der Dümmste versteht:

Lichtquelle ist nah am beleuchteten Objekt - helleres Licht - Lichtquelle ist weiter weg - weniger Licht. Boden - überall der gleiche Abstand also auch gleiche Beleuchtung.
 

Anhänge

  • Darstellung.JPG
    Darstellung.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 8
Also stehe ich jetzt total auf dem Schlauch?

Es sind zwei Würfel in der Szene, vielleicht kommt es dadurch zum Missverständnis. Habe Sie jetzt mal Würfel A und Würfel B benannt. Zum Würfel A hat die Leuchtwurst in der XZ Ebene doch immer den selben Abstand?

Das "wurstförmig" reflektierte Licht auf Würfel A hat nun diese ungleichmäßige Lichtverteilung (innerhalb der Wurstform). Darum geht es mir...

Verstehen wir uns jetzt, oder wo ist mein Denkfehler? Habe noch einmal die Datei 001 mit benannten Objekten angehängt und einen Screenshot. Außerdem noch die Datei 004 mit Boden um das Problem noch einmal anders darzustellen.

Tut mir leid, aber jetzt will ichs wissen... ;)
 

Anhänge

  • Archiv.zip
    232,4 KB · Aufrufe: 12
  • Test_Flächenform.jpg
    Test_Flächenform.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 12
Also...

Die Wurst sendet das Licht aus, logisch und nicht anders beschrieben. Das Licht wird allerdings in Form der Wurst am Würfel A reflektiert - das ist auch klar, oder?

Die im Screenshot hervorgehobenen Ungleichmäßigkeiten (rot eingerahmt) kommen NICHT durch unterschiedliche Abstände der Wurst zur Reflektionsoberfläche, also Würfel A!

Wodurch kommen nun diese Ungleichmäßigkeiten zustande und wie kann man diese beheben?

Vielen Dank!

Es grüßt der Dümmste...
 
An den Stellen summiert sich das Licht, da die Wurst von einer anderen Stelle auch noch welches dazusendet. Licht + Licht ist noch mehr Licht!
 

Neue Beiträge

Zurück