Fixpunkt von MovieClip zentrieren

Fabian Frank

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

hatte heute eine lange Nacht (bzw. Sie ist immernoch nicht vorbei), weil ich einen MovieClip, den ich zuvor exportiert hatte, und dann in dem Projekt importiert hatte zum rotieren bringen wollte.

Alles schön und gut. Nur hab ich diesen MovieClip (mit Bewegungstween, Bones etc...) etwas ungünstig auf der Bühne platziert. Die Bühne ist halt ungefähr 4 mal so groß wie der MC, und er sitzt auch nicht zentriert darin (nebenbei: wie schaffe ich es, das Objekt so zu bewegen, dass das Verschieben auf alle Bewegungstweens und so weiter übernommen wird und nicht nur in einem Keyframe?). Also dann exportiert und in einem anderen Projekt importiert und ihn da zum rotieren gebracht. Jetzt ist halt nur der Fixpunkt von dem MC nicht in der Mitte meines Objekts sondern links oben, wo der komplette Movieclip anfängt.

Wie kann ich den Fixpunkt auf mein Objekt zentrieren ?

EDIT: Okay, jetzt die Erlösung: Es ist schlichtweg nicht möglich mit ActionScript. Der Registrierungspunkt lässt sich nur durch das Erstellen eines Symbols anscheinend bestimmen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ciao!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kleines Workaround könnte man per AS einen leeren Movieclip erstellen, den zu-zentrierenden Movieclip da rein laden und entsprechend verschieben, so hat man indirekt Kontrolle über den Fixpunkt des neuen Movieclips. Letzteren dreht man dann auch einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück