{**}FishEye-Verzerrung

TeCe

Erfahrenes Mitglied
Ja, ich habe schon gegoogelt und ie Suchen-Funktion benutzt...


hab grade das hier beim rumsurfen entdeckt...´ne Frechheit damit Geld verdienen zu wollen...aber ok...jetzt meine Frechheit zu fragen "WIE DER MACHEN DAS", anstatt mich hinter zu klemmen und zu gucken...also die maskierte Ebene is klar...aber wie schaffte er es die Verzerrung an einen beliebigen Punkt zu setzen???
 
JA...das is genau der Effekt, den ich nich meine!
da is´n kleiner Unterschied.
bei Link Nr.1 ist ein super schöner FishEye-Effekt zu sehen,
bei Link Nr.2 handelt es sich einfach um´ne Maske mit´nem größerem Bild dahinter...aber diese schöne runde Verzerrung, um die es mir geht, seh ich da leider nich
 
Hmja, ein bisschen knifflig ist es ja schon. Aber vom Prinzip her eigentlich nicht mal so kompliziert. Ich hab mal ein wenig rumprobiert, das Ergebnis liegt als fla im Anhang.

Mal eine kleine Erklärung, wie´s funktioniert: Man hat einen MC, der das Bild und die Maske (einen Kreis) enthält. Dieser wird (per AS) ein paar mal dupliziert, jedes Duplikat liegt über dem anderen. Und jedes Duplikat wird fortschreitend verkleinert, sodass einige konzentrische Masken entstehen. Der Bild-MC im MC, der Bild und Maske enthält, wird dabei immer größer skaliert. Wenn nun die Linse bewegt wird, müssen alle Bild-MC´s entsprechend ihren Skalierungen verschoben werden. Und schon hat man einen Fisheye-Effekt... hab jetzt leider keine Zeit, das näher zu erläutern. Schau dir einfach mal das fla an.

HTH
 

Anhänge

  • fisheye.zip
    34,7 KB · Aufrufe: 79

Neue Beiträge

Zurück