Fisheye erstellen

A

APoCx

hey... ich habe mal ne frage. und zwar ist mir in den letzten wochen immer öfter das so genannte FISHEYE aufgefallen.. also der objektiv aufsatz, der eine sequenz so verzerrt, dass eine grade wand gewölbt aussieht


nun frage ich mich: kann man diesen effekt auch faken also via after effects z.b.

wäre schön, wenn mir jmd bescheid sagt... mich interessiert nur die marterie, WIE es funktioniert..... bzw: gemacht wird... ob ich's nutze is ne andere sache.. xDD

cya
 
Google ist dir aber schon ein Begriff?

"fisheye after effects" = Der erste Link gibt dir dort sogar 'nen Video-Tut.

Viel Spaß
 
also ich muss ganz ehrlich mal sagen: WARUM gibt es ein forum, wenn man immer zu google geschickt wird? jetzt mal ohne scherz, da kann man doch besser eine domain mieten z.b. http://www.xy-forum.org... und darauf schreibt man in allen sprachen FRAG GOOGLE...


treotzdem danke für die antwort...
 
Ja, das stimmt, das könnte man machen und gibt es schon! Nur sind einige sehr aufgebracht, wenn ich sie auf http://www.gidf.de schicke :D
Ein bisschen netter ist dann wohl http://lmgtfy.com/.

Ein Forum ist dazu da, Fragen zu beantworten, die man nicht auf Anhieb selber regeln kann. Eine simple Frage in ein Forum stellen ist Abstellen des Kopfes und die Arbeit (Links zeigen) den Anderen überlassen. Dafür sind wir nicht da, und dafür möchte ich meine Zeit als freiwilliger Helfer nicht verbraten.

Hier findest Du alles zu dem Thema! Unmengen an Tutorials in verschiedenen Sprachen.

mfg chmee
 
APoCx, ma so von User von User, deine Frage ist natürlich berechtigt und chmee hat sie IMO gut beantwortet, aber eins sagte auch er noch nicht, bzgl. deines "WARUM...": damit DIR schneller geholfen wird.

Ma ehrlich, es bringt dir doch weniger etwas, wenn die passende Antwort erst nach 'nem halben Tag beantwortet wird, statt nach 'ner Minute suchen und es bringt keinem User da draußen etwas, wenn (natürlich auch in diesem Fall absolut überspitzt gesagt) jeden Tag die selbe Frage auftauch -- die zudem dann noch beantwortet wird, es somit im Netz nur nach dieser einen Frage schon 100 die selben Antworten+Tutorials gibt, obwohl es die Antwort darauf schon in bester Form gibt.

Ich will dir nicht zu nahe damit treten, da deine Frage hierzu wie gesagt berechtigt ist, nur wollte ich dies einfach ma generell loswerden, da viele fragen "Warum googlen..".
Ich selbst, selbst wenn ich die Antwort darauf wissen sollte, google noch einmal absichtshalber, nur um zu sehn ob User XY überhaupt danach nach simpelsten Maße selber gesucht hat. Simpel deshalb, da man nicht erwarten kann, dass jedem sofort "die" Begriffe für google einfallen, wonach man suchen müsste. Aber wenn jemand bspw. fragt, wie installiere ich Photoshop, schreibt man halt nur diese beiden Begriffe in google rein, und somit auch ich, und wenn dort dann der erste Link 'nen absoluter Treffer ist, dann... ja dann.

So ende, musste ma raus. Von mir aus soll weiterhin jeder fragen "Warum googlen.." und kommt halt erst nach XY Tage zu seinem Ergebnis -- dafür gibts ja dieses Forum.

mfg,
Another
 
hey..

also um nochmal den unterschied zum WO FINDE ICH TUTORIALS oder meiner frage WIE funktioniert das? was wird im effekt gemacht usw...

ich wollte lediglich wissen WIE es genau funktioniert, dass die linse sich sodermaßen verändert.. durch die LINSE, die man normalerweise nutzt weiss ich das, aber in Ae hätte ich mich gerne näher damit befasst... aus dem einfachen gund: ich möchte wissen was passiert, sollte ich den effekt irgendwann nutzen wollen....

gut ich muss zugeben das meine frage nicht 100%ig einsichtig war, aber dennoh bin ich ja wohl schlau genug um selber bei google irgendwelche tutorials usw. zu fishen.. ABER genau das wollte ich ja nicht...

naja was solls.... tschö
 
Nun denn, kurz zur Materie : Intern wird ein rechteckiges Raster auf das Bild gelegt, welches erstmal das Bild als Pixeldatei versteht. Nun wird vom Mittelpunkt aus das Raster "gewölbt", somit verschieben sich die Pixel und es entsteht der Eindruck des Fischauges. Das kann über eine 2D-3D-Transformation geschehen ( 2D-Plane zu 3D-Halbkugel) oder über eine Transformationsregel in 2D, die in etwa so heissen könnte : Grundsätzlich skaliere ich das Bild auf 150%, aber umso weiter der Pixel vom Mittelpunkt entfernt ist, desto weniger wird er skaliert.

mfg chmee
 
Zurück