(Fischer-) Netz?

nps17

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich würde gern ein Fischernetz erstellen, weiß aber nicht wie ich die Sache am besten angehen soll. Gibt mir jemand einen Tipp/Wink?

Vielendankschonmal
Gruß
Niki
 
Hi!

Kommt natürlich darauf an welche Form das Netz haben soll! Prinzipiell würde ich eine Ebene nehmen und diese in ein Atom-Array legen, unter Objekte - Moddeling - Atom Array. Im Objektmanager ziehst du dann die Ebene da rein und kannst das Atom Array ein bissel tunen bis es dir gefällt. Zum Verformen würde ich dann Deformationsobjekte nutzen.



so far


x-treme
 
Hi x-treme,

Dein Tipp war schon mal Gold wert......sieht schon recht "Netz-mäßig" aus.Vielen Dank. Allerdings komme ich mit dem Verformen nicht so klar. Ich schmeisse das Netz(Atom Array+Ebene) in ein Deform-Objekt(z.B. Biegen), aber es tut sich nix..??
Hilfst Du mir noch mal auf die Sprünge, bitte? :rolleyes:

Gruß
Niki
 
Damit das Deformen funktioniert musst du das Deformationsobjekt in das Array schmeissen, nicht umgekehrt. Also mach das Deformationsobjekt zum Unterobjekt der Ebene (im Array), dann klappt es. Du kannst aber auch individuell verformen. Mach dazu einfach die Ebene zum Grundobjekt ("c" drücken), geh in den Polygonmodus und benutz dann z.B. den Magneten und das Netz zu verformen! Ich hoffe das hilft dir weiter!




x-treme
 
Es gibt wie immer auch eine andere Möglichkeit

Du könntest auf ein Flächenobjekt eine Textur schmeissen die als "Farbe" ein Gitter zugewiesen hat mit einer Alpha Map machst du die Zwischenräume transparent.

grüsse
Christoph
 
Jep....hat mir sehr geholfen, cool. Ich werde jetzt mal mit den neuen Erkenntnissen etwas experimentieren. Vielen Dank nochmal für Deine schnelle Hilfe. :)

Gruß
Niki
 
@hochi: Hört sich auch interessant an....gleich mal testen. Auch Dir vielen Dank.

Gruß
Niki
 

Neue Beiträge

Zurück