Firmenname als Domainnamen oder besser eine Keyworddomain

jhonnybravo

Mitglied
Hallo zusammen,

wie schon im Titel steht, bin ich etwas ratlos bei der Wahl des Domainnamens für einen meiner Kunden.

Zum Hintergrund:
Es geht um eine Firma, welche nun schon seit über 50 Jahren besteht und in Ihrer Stadt und Umgebung viele Kunden hat und einen gewissen Bekanntheitsgrad aufweist.

Diese Firma hat nun das www für sich entdeckt und möchte jetzt auch im Internet zu finden sein. Der Inhaber dieser Firma hat bereits vor geraumer Zeit einige Keyword-Domains erstanden, welche dann die Zugriffe auf seine Seite steigern sollen. Nach Rücksprache mit dem Inhaber wurde als Hauptdomain der Name der Firma gewählt. Die erworbenen Keyword-Domains leiten auf diese weiter. Dies war für mich die sinnvollste Lösung, da der Name der Firma ja bereits vielen Leuten bekannt ist.

Nun hat sich der Domainhändler bei dem Inhaber der Firma gemeldet und war völlig entsetzt, dass nicht eine seiner tollen Keyword-Domains als Hauptdomain verwendet wurde, sonder der Name der Firma. Dies geht seiner Ansicht nach unter keinen Umständen. Man sollte auf alle Fälle eine der Keyword-Domains als Hauptdomain nehmen und unter keinen Umständen den Firmennamen. Dies ist meine Ansicht nach allerdings völliger Quatsch. Ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.

Gibt es Tipps oder Empfehlungen zu dieser Thematik?

Hat jemand vielleicht schon einschlägige Erfahrungen damit?

Ich bin für jeden Kommentar dankbar, da ich in 2 Tagen einen Termin bei dem besagten Kunden habe, wo nun über die Domainwahl entschieden werden soll.

Vorab vielen Dank für eure Antworten!

Gruß Jhonny
 
Moin,

ich würde es mal so sagen:
Entscheidend ist das, was der Kunde mit der Sache beabsichtigt.

Möchte er einem etabliertem Unternehmen ein Gesicht im www verschaffen, würde ich sicher auch den Firmennamen wählen.

Will er jedoch durch seine Webseite neue Kunden gewinnen und Umsätze generieren, wäre die Keyword-Domain unbedingt empfehlenswert.
Das Keyword wird ja sicher etwas mit einem Produkt dieser Firma zu tun haben, und neue Kunden suchen Produkte und keine Firmennamen.
Weiterhin würde das Keyword auch beim SuMa-Ranking berücksichtigt werden(höher, als bei einer Weiterleitung).
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Der Kunde will sowohl Bestandskunden eine Platform bieten, als auch Neukunden gewinnen. Wobei Letzteres sicherlich eine wesentlich höhere Priorität hat.

Deiner Ansicht nach würde also eine Keyword-Domain (mit Bezug auf die angebotenen Dienstleistungen) hier mehr Sinn machen. Ich verstehe jedoch leider nicht so wirklich warum. Könntest du mir das bitte ein wenig genauer erklären? Die Klicks auf die Keyword-Domains landen ja trotzdem auf seiner Seite! Der Kunde nennt die Keyword-Domains bereits sein eigen. Sie sind auch schon auf seinen Server umgezogen und leiten momentan auf die Domain mit seinem Firmennamen weiter. Hier dürfte doch folglich kein Nachteil entstehen. Und das mit Suma-Ranking verstehe ich auch nicht so wirklich? Wie wichtig ist das und wieso geht das nicht mit weitergeleiteten Domains?
 
Wenn du eine wirkliche Weiterleitung machst(per Redirect 301 ....und alles andere wäre da fatal hinsichtlich "duplicate Content")...dann bedeutet das folgendes für Google:

Redirect 301 von Keyword-Domain zur Firmennamen-Domain:
Die Keyword-Domain hat keinen Inhalt, sie ist umgezogen zur Firmennamen-Domain.
Somit interessiert sich Google beim Ranking auch nicht für das Keyword im Domainnamen.
Ein Keyword im Domainnamen ist aber ein sehr wichtiges Kriterium fürs Ranking( http://www.vaughns-1-pagers.com/internet/google-ranking-factors.htm )...welcher somit verschenkt wird.

Also besser umgekehrt...Firmennamen-Domain und andere Keyword-Domains umleiten zu der(vermeintlich) attraktivsten Keyword-Domain.
 
Na gut, das klingt plausibel und wird dann wohl auch so umgesetzt. Dass Google den Inhalt einer weitergeleiteten Domain übergeht, war mir nicht bekannt. Vielen Dank für die Infos.

Gruß Jhonny
 

Neue Beiträge

Zurück