Firmenhomepage: Vorschläge mit was/ wie man sie machen kann

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

xMoonshinex

Grünschnabel
Hallo,

ich hab eine Frage, und zwar was für ein Programm, oder welche Art zur Erstellung einer Firmenhomepage würdet ihr vorschlagen? Ich dachte ich frage hier mal nach um ein paar Meinungen zu bekommen..
 
Moinsen,

generell würde ich empfehlen, die Site erstmal in einfachem HTML zu schreiben, bzw. einen sogenannten WYSIWYG-Editor zu benutzen, wenn Du noch nicht soviele Erfahrungen im Bezug auf HTML hast.

Die Website an sich sollte eher schlicht gestaltet sein, da einfache Websites, besonders wenn es sich um Firmenwebsites handelt, eine gewisse Seriösität austrahlen.

Grüße
 
Hallo und herzlich Willkommen auf tutorials.de!

Das "Homepage Reviews Forum" dient zur Vorstellung von fertiggestellten Websites, um sie von der Community in punkto Layout, Markup, Coding, usw. bewerten zu lassen.

Da in diesem Thread aber über die grundsätzlichen Umsetzungsmöglichkeiten einer (Firmen-)Homepage diskutiert werden soll, verschiebe ich das Thema ins HTML-Forum.

Als Handwerkszeug benötigst du einen Editor (HTML-, Text-, WYSIWYG-) - siehe http://www.wysiwyg-html-editor.de/ - und natürlich die entsprechenden Kenntnisse in den Sprachen HTML, CSS, Javascript, PHP.

Für eine statische Seite reichen die beiden erstgenannten Auszeichnungs- und Formatierungssprachen aus, wenn die Seite aber dynamische Komponenten enthalten soll, wäre eine Scriptsprache erforderlich, wie die beiden letztgenannten, wobei sich JS client- und PHP serverseitig abspielt.

Je nach Umfang des Webprojekts wäre auch über den Einsatz eines Web-Content-Management-System nachzudenken.
 
Vielen dank, an soetwas hatte ich auch gedacht. Kenne mich mit HTML und dem nicht so aus, hab es schonmal probiert aber irgendwie den Mut verloren und mit dem Design machen etc... Was wäre ein Web-Content-Managment-System? Hab auch schon mal darüber was gelesen, ist mir aber nicht so ganz klar geworden.. Kann mir von euch jemand noch ein gutes Tutorial für diese Arbeiten empfehlen? :confused:


Vielen dank!
 
Wenn du dich mit den erforderlichen Sprachen noch nicht auskennst, solltest du dich zunächst mal mit ihnen vertraut machen - eine gute Anlaufstelle wäre da SELFHTML -, bevor du dich an die Realisierung einer Internetpräsentation machst. Ansonsten verlierst du irgendwann wieder "frustriert" den Mut, wenn die Erfolge ausbleiben und du bei der Umsetzung auf der Stelle stehen bleibst.

Was ein CMS grundsätzlich ist, kannst du ebenfalls bei Wiki nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System ;)

Der von mir zuvor genannte Wiki-Link listet die unterschiedlichen WCMS zu den entsprechenden Wiki-Artikeln auf.
 
Joomla und Typo3 sind die größten CMS Tools.
Kannst ja mal danach schauen. Typo3 ist aber etwas schwerer zu erlernen als Joomla.

Joomla ist auch für größere Projekte geeignet.
 
Vielen dank! Nun werde ich mal alles genaustens durchlesen und mich einarbeiten. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich werde mich dann wieder melden, sobald ich etwas habe.:)
 
@Nooe: Auch dir vielen dank ich werde mal danach schauen!


Ja zu welchem Entschluss ich gekommen bin ist dass ich wenn dann CMS Tools nehmen werde, denn HTML und das was so dazu gehört ist nichts für mich.
 
Ein Content-Management-System dient – wie der Name bereits sagt – eigentlich nur der Verwaltung der Inhalte. Für viele wird es vermutlich fertige Layouts geben, die du übernehmen kannst. Doch möchtest du ein individuelles Layout, wirst du nicht drumrumkommen, dich auch mit HTML und CSS auseinanderzusetzen. Oder du holst dir jemanden, der das für dich macht.
HTML und CSS sind ehrlich gesagt allerdings auch nicht so sonderlich komplizierte Sprachen, dass es sie nicht zu lernen lohnt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück