Firefox zu langsam?

Receiver

Erfahrenes Mitglied
Tach!

Seit einiger Zeit ist ja jetzt der Browser Mozilla Firefox als erste fertige Version veröffentlicht. Da es von allen Seiten angepriesen wird, hab ich ihn mir natürlich sofort noch mal runtergeladen (ich hatte schon mal die 0.8-Version drauf) und installiert.

Vom äußeren macht der Browser erst mal schon mehr her als der IE. Was mir aber schon in Version 0.8 aufgefallen war: Der Brwoser wirkt irgendwie beim Seitenaufbau um einiges langsamer als der IE.
Kommt mir das nur so vor, oder habt ihr auch das Gefühl, als würde der Browser beim Seitenaufbau etwas "rumgammeln"?

Gruß,
Christian
 
Davon kann ich nur abraten!
Je mehr Software man installiert, desto mehr Bugs hat man auf dem System.
Und mal ehrlich, wennde Glück hast, holst du damit ne halbe Sekunde raus (wenn überhaupt). Machst deinen PC aber glecihzeitig wieder anfällig für Malware.
 
Es geht ja auch um den ERSTEN Seitenaufbau... Wenn die Seite erst mal im Cache ist, merkt man keinen Unterschied. Besonders aufgefallen ist mir das bei tutorials.de. Bis der da mal die Seite aufgebaut hatte, verging schon ne ganz schöne Zeit.

Kam mir halt nur komisch vor: Einerseits wird der hoch gepriesen, und ja soo viel besser als der IE, aber von Geschwindigkeit hab ich da nie was gelesen...
 
Dein Gefühl mag Recht behalten: Firefox nutzt eine ganz andere (eigene) Rendering Engine als der IE, die allerdings auch keine Fehler toleriert und ordentliches HTML/CSS nach W3C darstellt - und nicht so ein Mischmasch wie der IE.
Er ist mit Sicherheit auch nicht die letzte Instanz, aber die Entwicklung gibt dem Firefox Recht: steigende Marktanteile haben sicherlich ihren Grund...
 
Wenn du mal auf einer Seite warst und dann wieder darauf zurück kommst, ohne den Browser geschlossen zu haben, ist der Firefox sicher um einiges schneller. Aber wenn ich den Browser neu aufmache, die Zeit bis ich das erste Mal auf der jeweiligen Seite bin erinnert mich an alte 56k Zeiten. (Alle Angaben beziehen sich selbstverständlich erstma nur auf meinen PC, wie es woanderst aussieht kann ich ja schlecht beurteilen)
Aber wo sieht der Firefox besser aus wie der IE? Naja verschiedene Geschmäcker halt.
 
Mein Gefühl sagt mir auch, dass der IE schneller ist, aber auch nicht immer und auch nur ein bisschen.
Aber ich habe auch Gerüchte gehört, dass der FF die Seite immer erst komplett lädt und dann erst rendert.
Mann soll ihm mit irgendwelchen Einstellungen aber beibringen können, dass er schonmal anfängt mit anzeigen, während er noch lädt.
Ist aber nur ein Gerücht und ich weiß nicht wo es diese Einstellung geben soll.
Ich glaube es war neulich in der ct, wo sie geschrieben haben, dass bei großen Seiten, also z.B. Foren mit viel Inhalt, der IE schneller sein soll. Ansonsten seien nur marginale Unterschiede festzustellen.
Im Fazit hieß dann allerdings: "Wer einen klinen, flinken ....", solle den Firefox nehmen.
Das starten des FF dauert bei mir wesentlich länger. Aber das ist wohl auch kein Wunder, denn der IE ist ja praktisch das Betriebssystem.

Gruß hpvw
 
Das mit den Einstellungen kann durchaus so sein. FF oder Mozilla haben mehr Einstellungen, als man auf den ersten Blick vermutet!
Einfach mal in die Adress-Leiste:
Code:
about:config
eingeben.
 
Zurück