Firefox alles wunderbar, IE totaler Mist

2Pac

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

also ich frag mich gerade woran dieser krasse Unterschied liegt. Ich bin dabei eine neue Seite zu basteln. Design steht. Code ist gerade in der Anpassungsphase. Ich dachte ich guck mir das auch mal im IE an und hab den totalen Schock bekommen.

Kann mir jemand sagen was hier falsch gelaufen ist?

Screenff -> Firefox
Screenie -> IE

Ich hab mal meine CSS Datei beigefügt.. (Als TXT Datei)

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • screenff.jpg
    screenff.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 54
  • screenie.jpg
    screenie.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 53
  • style.txt
    13,5 KB · Aufrufe: 86
Ja alles raus genommen. Hab Schriftgröße aufs kleinster runtergedreht. (Sprich "am kleinsten"). Zoom steht auf 100% Normal also.

Zur Seite selbst:

PHP:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" dir="ltr">
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8"/>

Ich hab wirklich keinen Plan was das sein soll. Liegt das an dem IE 8 Update vielleicht?
 
Moin.
Biste sicher das du bei dem Internet Explorer die Zoom Einstellungen aus hast?
Ist auf dem IE-Screenshot in der Statuszeile unten rechts doch deutlich zu erkennen, dass der Zoom auf "100%" eingestellt ist.

Code:
  font-size: 100%;
was soll dieser Tag in deiner css datei?
nehm den mal schnell raus! ;)
Wozu das denn? Glaubst du etwa, dass sich dieses relative Maß auf die Größe des Viewports bezieht, und die Schriftgröße vom Browser darin entsprechend hochskaliert wird?

Dem ist nicht so. Der Kontext besteht hier lediglich zur browser-/systeminternen Schriftgrößeneinstellung.

Um Anzeigefehler - besonders bei einer Schriftgradänderung im Internet Explorer - zu vermeiden, ist bei der Verwendung von em die Schriftgröße für das äußerste Element in der Einheit % anzugeben und hierbei exakt 100% zu vermeiden. In diesen Beispielen wird daher body {font-size:100.01%} notiert.

Falls dir dieser Tipp hier nicht weiterhelfen sollte, kannst du mal den Zugang zu der Seite http://www.stadtbau4u.de/version1 "freischalten", oder einen Testzugang für die Authentifizierung einrichten (gerne auch per PN, wenn der Seitenzugriff für die breite Öffentlichkeit nicht erwünscht ist), damit man dort einen Blick drauf werfen, und der Ursache auf den Grund gehen kann?

mfg Maik
 
Hallo,

ist nicht böse gemeint mit dem Passwortschutz. Möchte nur die Seite erst einem Betatest unterziehen sofern alles fertig ist. Daher soll die Öffentlichkeit möglichst ausgeschlossen sein.

Ich geb dir die Login-Daten per PN damit du mal drüber gucken kannst.

Auf jeden Fall schon mal danke für die schnelle und gute Antwort deinerseits.

Gruß Ronny
 
Also am CSS-Code liegt es definitiv nicht.

Vielmehr solltest du den HTML-Code validieren, denn u.a. hast du in dieser Zeile das <h2>-Element nicht ordnungsgemäß geschlossen, was derzeit in allen IE-Versionen zu dem Darstellungsfehler führt:
Code:
<h2><b>bau dir DEINE Stadt!</b></h2><br />


mfg Maik
 
Unglaublich das ein so kleines Zeichen alles zerstören kann.

Danke für deine Hilfe. Kannst du die Validierungs-Seite nochmal mit Link posten, damit ich komplett nochmal drüber sehen kann?

Danke im Voraus

Ronny
 
Kannst du mir sagen, warum auf der Seite trotz UTF-8 als charset Sonderzeichen und Umlaute e dargestellt werden?
 

Neue Beiträge

Zurück