Firefox - Aktionen sind verschwunden!

Ultraflip

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!

Ich hab seit neusten ein Problem mit Firefox ... Ich wollte eine Aktion für einen Bestimmten Dateityp ändern, aber die Aktionen-Tabelle (Extras -> Einstellungen -> Download -> Aktionen anzeigen & bearbeiten) ist leer! Ich hab leider keine Ahnung wie die zurück bekomme ...

Ich hab es schon mit "Drüberinstallieren" probiert, was aber nix gebracht hat ... nur deinstallieren will ich den Fuchs eigentlich auch nicht, da sonst womöglich noch meine ganzen Lesezeichen weg wären ...

Ich hoffe jemand weiß wie ich das repariert bekomme!

MfG
Ultraflip
 
Ich kämpfe gerade mit mir, ob ich zynische Kommentare loswerde oder einen Gang runterschalte und Dich als OTTO-Normalsurfer einstufe und nicht fies werde :)

Okay, ich bleibe lieb:
  1. Firefox speichert Einstellungen in einem sogenannten Benutzerverzeichnis, während das Programm selbst in einem eigenen Verzeichnis ist
  2. Drüberinstallieren ersetzt die Programmdateien, Deine Profildateien bleiben aber wie sie zuvor waren, es wird nichts daran verändert
  3. Deinstallieren und neuinstallieren hat den Effekt, das die Programmdateien entfernt werden, das Benutzerprofil aber noch auf dem Rechner verbleibt, deshalb sind auch die Lesezeichen sicher
  4. Statt herumzuinstallieren versuche mal folgendes: Lege einen neuen Benutzer an und kopiere Favoriten und gespeicherte passworte in das neue Benutzerverzeichnis. Dann kannst Du per Hand das alte Benutzerverzeichnis löschen. (Achtung: hierbei gehen alle nicht global installierten Erweiterungen verloren)

Empfehlung:
http://www.mozilla.org/support/firefox/faq
Besondere Empfehlung:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Firefox-FAQ

Besonders ans Herz gelegt:
MozBackup
Zum sichern und zurückspielen des Benutzerverzeichnises des Firefox (oder Seamonkey, oder Thunderbird) mit allen wichtigen Profildaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich ebenfalls schon probiert ... aber nach dem Wiederherstellen des Profils sind die Aktionen wieder alle weg ...
 
Das hab ich ebenfalls schon probiert
Welches von meinen Beispielen hast Du schon ausprobiert?
Etwa den Tipp zu MozBackup?
Das hilft nicht wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, sondern nur BEVOR es hineinfällt.

Im es direkt zu sagen: Dein Profil (eine oder mehrere Dateien) ist warscheinlich beschädigt, Du wirst wohl nicht um das Erstellen eines neuen Profiles herumkommen. Erst wenn du ein neues Profil erstellt hast, sicherst Du es z. b. in regelmäßigen Abständen (z. B. alle 14 Tage) mit MozBackup. Sollte DANN etwas schief laufen, kannst Du ein funktionierendes Profil wiederherstellen.

Das kannst du mit den Wiederherstellungspunkten von Windows XP vergleichen. Die reparieren Dein Kaputtes Windows auch nicht mehr, wenn Du erst eine Sicherung anlegst und wiederherstellst, NACHDEM das System nicht mehr korrekt läuft.

Wenn Du etwas schreibst, denke daran, das man dir nicht in den Kopf schauen kann.
Schreibe so, das man dich versteht! Gib an worauf Deine Antwort sich bezieht (z. B. per Zitatfunktion) und beschreibe was Du getan hast. Lieber zuviel schreiben als zu wenig! :)
 
Diese Daten werden in MimeTypes.rdf im Profilverzeichnis gespeichert.
Möglicherweise ist diese Datei beschädigt....ich häng mal meine ran.
Kopiere sie in das Verzeichnis(beende vorher den FF...umbenennen[.txt entfernen])...dann sollte es wieder gehen(ein paar Pfade musst du evtl. anpassen)
 

Anhänge

  • mimeTypes.rdf.txt
    25,4 KB · Aufrufe: 73
Und jetzt mit MozBackup das Profil sichern! Die MimeTypes.rdf wird mitgesichert und beim nächsten Mal kann man sie wiederherstellen!

Viel Erfolg und guten Rutsch! :)
 
Zurück