[Firefox 6.0.2] Titelleiste anpassen

engelmarkus

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!
Ich bin nicht sicher, ob die Frage hier reinpasst, aber eine bessere Kategorie habe ich nicht gefunden...
Bei den neueren Firefox-Versionen ist es ja möglich, über CSS das Aussehen der Oberfläche zu verändern. Jetzt ist mir aufgefallen, dass auch die Buttons oben rechts zum Minimieren, Maximieren und Schließen offensichtlich irgendwie vom Firefox selbst gezeichnet werden. Wenn man nämlich über diese fährt, erscheint bei jedem anderen Programm ein Tooltip, der die Funktion erklärt, beim Firefox aber nicht.
Nun ist es aber so, dass der Firefox diese Buttons bei mir falsch zeichnet, nämlich mit unschönen Lücken dazwischen:Unbenannt.JPG
Ich würde jetzt gerne wissen, ob jemand weiß, wie man das Zeichnen dieser Buttons beeinflussen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Markus :)
 
Ich schätze nicht. Soweit ich weiß gehören die Buttons zur GUI von Windows und sehen entsprechend deiner Windows-Darstellung anders aus.
Falls ich falsch liege, belehrt mich eines besseren.
 
Also ich hab nach langem Googlen doch die Lösung gefunden. Scheinbar habe ich nur einfach die falschen Suchbegriffe benutzt.
Firefox zeichnet also doch die Buttons selbst! Ich frage mich, wie das eigentlich funktioniert, aber das ist wahrscheinlich ein anderes Thema wert... Hier habe ich jedenfalls ein Stück CSS, das ich für mein Theme hier geschrieben habe:
CSS:
/*
 * Lücken zwischen Minimieren-, Maximieren- und Schließen-Knopf entfernen (nur Windows XP-Theme "Luna Element Black"!)
 */
#titlebar-min, #titlebar-max, window[sizemode="maximized"] #titlebar-max, #titlebar-close {
  margin: 0px !important;
  padding: 0px !important;
  border: 0px !important;
}

#titlebar-min {
  width: 34px !important;
  margin-right: -1px !important;
}

#titlebar-max {
  width: 29px !important;
  margin-right: -4px !important;
}

window[sizemode="maximized"] #titlebar-max {
  width: 29px !important;
  margin-right: -4px !important;
}

#titlebar-close {
  width: 40px !important;
  margin-right: -4px !important;
}
Einfach in die folgende Datei einfügen:
"C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\....default\chrome\userChrome.css"
 
Firefox zeichnet also doch die Buttons selbst!...
Ich frage mich, wie das eigentlich funktioniert...
Man ist nicht an die Win-Buttons gebunden.
Beim Programmieren kann man relativ einfach angeben, was man vom Standardfenster haben will und was nicht (man könnte zB. Auch die ganze Titelleiste weglassen, nicht nur die drei Buttons).

Und statt den Originalen werden diese einfach wie alles andere "im" Fenster gezeichnet.

Gruß
 
Gut, aber wo nimmt der Firefox die Grafiken überhaupt her? Bis auf den fehlenden Tooltip verhalten sich die Button nämlich genau so wie die Originale...
 
Was meinst du mit "verhalten"?
Dass sie was beim Draufklicken machen nichts Außergewöhnliches.
Man kann auch bei Klicks auf leere Flächen reagieren, alles nur eine Codefrage.

Und die Grafiken (wenn es wirklich Bilder sind) werden wohl im Programmverzeichnis von Firefox sein, oder in der firefox.exe verpackt etc.

Gruß
 
Und die Grafiken (wenn es wirklich Bilder sind) werden wohl im Programmverzeichnis von Firefox sein, oder in der firefox.exe verpackt etc.
Hm... ich glaube, ich hab mich etwas unklar ausgedrückt :) . Der Firefox zeichnet ja die Buttons, die zum jeweiligen Windows-Theme gehören, das heißt, wenn ich auf das klassische Design umstelle, zeichnet auch der Firefox die klassischen Buttons. Ich frage mich jetzt, woher er die zu zeichnenden "Bilder" nimmt. Gibts da eine eigene Funktion in der Windows-API, über die er das auslesen kann?
 
Ja. Zum einen gibts eine API und zum andern können solche Icons in der EXE-Datei liegen. Das Programmchen könnte dir weiterhelfen: Resource Hacker.

Die werden aber in der Regel nicht ausgelesen, sondern in der Win32-Anwendung einfach als "Buttons" an einem Ort markiert. Windows übernimmt (da es ja alle Anwendungen ausführt) dann das Grafische.
 

Neue Beiträge

Zurück