Filtern nach datei Typen?

B

ByeBye 8492

moin moin, meld ich mich ma wieder mit nem neuen Problem :D

wir sollen jetzt einen einfachen MP3/wav/mid player erstellen aber
ich will den so machen das man nur die Multimedia Datein in der "file Box" sieht und nicht die ganzen anderen .txt datein und so weiter, gibbet da in VB eine Filterfunktion?


danke im vorraus
Muffin
 
Eine Funktion dazu gibt es, wenn Du die Dateien selbst in eine ListBox eintragen willst. Aber normalerweise gibt es dafür eine FileListBox, und bei der kann man mal in den Eigenschaften nach Pattern suchen und diese entsprechend einstellen. ;)
 
Alternativ könntest du statt der Filelistbox zum auswählen der Dateien den Common-Dialog verwenden.
Das Filtern geht dann so:
.Filter = "Mp3s|*.mp3|Alle Dateien|*.*" usw.
 
Wenn ich das mit der Pattern Methode mache, wie kann ich ihm sagen das er nach mehreren Datein filtern soll ( er macht immer nur MP3)

wie muss ich die beiden Formate trennen?

";" "," ??


Erstmal danke fuer eure schnelle hilfe
 
Die Pattern-Eigenschaft ist ein String, und den Filter kannst Du mit einem Semikolon trennen:
Code:
File1.Pattern = "*.dll;*.exe"
Oder Du nimmst Dir einfach eine normale ListBox und überprüfst jede Datei aus einem Verzeichnis auf eine bestimmte Endung und bei Übereinstimmung trägst Du diese Datei dann in die Liste ein.
 
Thx fuer deine schnelle hilfe

wenn ich das in der Property Box ( wo die ganzen Eigenschaften sind)
so eintrage dann zeigt er nur die wav datein an


*.wav; *.mp3


was ist daran falsch?
 
Zurück