Filmemacher maya

vinc5nt

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe schon seit längerem vor mich mal mit maya zu beschäftigen, doch bis jetzt hab ich eher keine ahnung von 3d progs .. nur ein bischen, was aber jetzt egal ist.
So, ich wollte hier mal ein paar theoretische maya / maya Film fragen stellen.

- Wie erstellt man denn ganze scenen in Maya, die Spiderman Aussmaße haben (letzte Scene in Spiderman)
- macht man sowas alles in einer Datei ? (unmöglich oder ?)
- wie macht man es dann, d.h. model und umgebung (Stadtgröße) zusammen fügen ?

- Womit bringt man reales und unreales Bildmaterial zusammen ?
- wie texturiert man in maya :) ?
- wenn man ein komplexes Model macht, macht man es per Polygone oder per verformen und zusammenstecken?



Vielen Dank
 
Also ich kann dir nicht so viel sagen, weil ich mich nicht so auskenne aber man macht kaum sachen nur mit einem 3d Programm.
Außerdem glaube ich kaum, dass du irgendeine Erklärung verstehen würdest, wenn du noch kein 3d programm hast. :)
 
eine dumme frage,
du willst dir ein programm kaufen, das
22000$ kostet,oder auch nicht:) ,
nur weil du es mal probieren
willst, und kommt gleich mit einer frage die
totaler schwachsinn ist
- Wie erstellt man denn ganze scenen in Maya, die Spiderman Aussmaße haben
für sowas haben die leute studiert und lange gelernt,
und du denkst das man das alles mal eben
so erklären kann? kann es sein das du denkst das
maya ein kiddy drag`n´drop programm ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
gut gehen wir diese Fragen mal ab:

- *unsinn*
- nen ganzen Film (2 stunden) mit Sicherheit nicht, wird in Szenen aufgeteilt. Aber nen Kurzfilm (+/-2 minuten) macht man meist in eine Datei...
- Meist sind die, wenn sie in einer Datei/szene sind schon zusammen ;)

- Antwort lautet Maya Live oder ein compositing Programm (combustion/after effects/shake:D)
- AHAHAHHAHAHAHAHAHHA...
- ehm, hallo, sinn ?!

Nummer 1: JUUUNGGEEE! es ist doch wohl nicht dein ernst oder ?!
Du hast null peilung von nem 3D-Porgramm, willst gleich mit
Maya arbeiten, du fragst ob man alles in eine Datei macht und
willst verflucht noch mal gleich nen Film wie Spiderman machen.

WILLST DU MICH UMBRINGEN?! ich bin gerade erst aufgestanden.

Nummer 2: Wenn du Maya hast was ich nicht bezweifle, dann mach
erst mal die Anfänger Tutorials von InstantMaya (das ist dabei)
und dann kannst du erst mal anfangen zu modelln, glaub mir,
das ist nicht einfach. Kannste modelln machste texturieren,
auch ein Spaß für sich. Nun kommt der witzigste Teil, Lighting,
der Spaß überhaupt, in Maya ein Gebrechen. Beherrscht du das,
kommt Riggin, auch urkomisch bei komplexen Charactern.
Nun ein wenig in Animation üben, dann kannste deinen Film
machen... nach 3-4 Jahren 3D lernen...
Compositing müsstest du natürlich auch noch können... also
doch eher 4 Jahre.

Nummer 3: IKEA hatte recht: 3D ist nicht so leicht zu erlernen
wie Photoshop, wo man sich 2-3 Tage vorsetzt und dann beherscht
man es und kann tolle blinki blinki bilder machen....

Sorry wenn das ein wenig aufgebracht klingt
"Übermut tut selten gut" ... Ein Künstler malt auch nicht
sofort mit 6 oder 7 eine 2. Mona Lisa....
 
Woah, Juras brems dich mal wieder ein... und SmallB, DU sowieso!

1) Es kommt stark auf die Komplexität der Szene an und darauf, ob man mit einem Rendering in einem Stück brauchbare Ergebnisse erzielt. Falls ja, kann man einzelne Szenen gut in einem Stück aufbauen. In den High-End 3d-Programmen gibt es Layer, deren Funktion ist grob mit denen von PS zu vergleichen, man hat Möglichkeit, Teile der Szene für das Arbeiten ein- und auszublenden um die Übersicht zu bewahren, und auch seperat zu rendern. Wenn die Komplexität der Szene die Renderzeiten in unmögliche Höhen treibt oder die Resultate einfach unbrauchbar sind, dann kann man die Szene in einzelnen Komponenten (mit den Layern) oder auch in einzelnen "Passes" Rendern, das wäre z.B. einen Geometry-Pass, einen Shadow-Pass, einen Highlight-Pass, die wie ihre Namen schon sagen, nur bestimmte Elemente des Bildes enthalten, und diese dann mit einer Compositing-Software kombinieren, was einem eine Menge Kontrolle über das Aussehen der Sequenz gibt.

2)Reales und CG-Filmmaterial wird üblicherweise auch mit Compositing-Programmen zusammengefügt. Wichtig ist hierbei, daß die Real-Aufnahmen, so sie denn in einer Computergenerierten Welt stehen sollen, vor einem Blue-/Greenscreen gefilmt werden müssen, danach werden sie ge"keyt". Keying bedeutet, daß die Hintergrundfarbe mit speziellen Programmen (z.B. Optimatte o.Ä.) Entfernt wird, und das Material durchsichtige Stellen kriegt wo zuvor der Bluescreen war, je besser das gelingt, desto besser integriert sich die Realfilm-Komponente. Dabei kommt es natürlich auch auf die Ausleuchtung an.

3)Texturieren in maya ist sehr sehr umständlich, man hat eine Menge kryptischer Werkzeuge aber auch extrem viele Möglichkeiten, wenn du dich echt reinhängen willst, dann findest du auf http://www.highend3d.com die Tutorials dafür.

4) Komplexe Models können auf verschiedenste Arten und Weisen entstehen. Maya bietet dafür zwei Hauptmöglichkeiten, Polymodelling (in der unlimited version mit den extrem geilen original Pixar-Subdivision Surfaces, in der complete version immerhin per emulierten Subdivs mit denen man auch alles machen kann was man will) und NURBS. Informationen über die genaue Arbeitsweise findest du auch unter o.g. Link.

Wenn noch Fragen bestehen, frag!

/Kapro :)
 
Entschuldige Kapro, aber solche Fragen bringen mich
leicht auf die Palme... es zeigt doch mal wieder wie
wenig unsere arbeit respektiert wird :)
 
UiUiUi,

die Frage war gar nicht so gut gestellt :)
es tut mir leid dass ich durch die Frage den Eindruck vermittelt habe dass ich denken würde, ich hätte alles in ein paar Tagen drauf, soviel weiß ich auch schon über 3D Programme, dass es alles "etwas" länger dauert, alleine ein Blick in die etlichen toolbars reicht, denke ich, um sich ein Bild vom Schwierigkeitsgrad machen zu können.
War einfach dumm gefragt von mir. DIe Frage mit Spiderman war nicht so gemeint, als dass ich vor hätte etwas deratiges zu machen, das wäre doch etwas vermessen :). Mich hat es nur interessiert wie man sowas überhaupt aufbauen kann, also damit nicht wieder missverständnisse entstehen, wie man eine derartig gigantische Detailpracht mit einem auch für die industrie "sterblichen" PC verwalten und bearbeiten kann. Um das Verhältnis zwischen der Frage und mir darzustellen, hätte ich auch fragen können "wie fliegen eingentlich Vögel ?" :)
So, um nicht devot zu klingen :) ... Vielen Dank Kaprolactam jetzt kann ich mir entfernt vorstellen wie man sowas angeht, was aber nicht heissen soll, dass ich denke ich könnte es :) !
Zur Frage, ob ich Maya hätte oder es mir kaufen möchte: Kaufen werde ich es mir bestimmt nicht, vielleicht doch gar noch mit einem feinen Render *fg*, aber ich hab es schon ... nicht durch Piraterie sondern die offizielle Maya 4 Personal Learning Edition.
An Jurasstoil, tschuldigung, dass ihr jetzt so ein schlechtes Bild von mir habt, aber es war einfach schlampig formuliert. Und respektieren tu ich eure arbeit alle mal, sonst würde ich ja gar nicht so scharf darauf sein auch so was zu können, was ich aber nicht respektiere sind in Microfax oder wie das heisst gemachte 3d Schriftzüge *fg* ... die kann ich nämlich auch und das ist wirklich nicht sooo schwer.

Frieden ? *handhinreichanalle*
 
Frieden? War jemals Krieg?

:)

war nur a bissle aufgebracht, ist immer so wenn ich
aufstehe, also, nicht alles quer nehmen was ich sage :)

PS: kenne ich dich aus nem Board das mit gEben (groß und
kleinschreibung beachten zu tun hat? Etwas, das momentan
in der Sommerpause ist ?!
 
guddi ... dann ist es ja um so besser :) ... das erinnert mich an eine scene aus wag the dog ... oder wie der film hieß lief gestern auf dem ZDF ... naja egal

von was für einem board? ... halbwegs aktiv bin ich eigentlich nur hier :)
 
Zurück