Filme in WPF-Anwendungen abspielen

Stoneheart

Mitglied
Hallo!

Ich bin beim Erstellen einer WPF-Applikation mit VS2005 und Expression Blend auf folgendes Problem gestoßen. In der Applikation soll ein Video abgespielt werden, jedoch spielt die Anwendung nur einige Videos ab, andere nicht.

AVI-Videos hat sie generell noch nie abgespielt und selbst bei einheitlich codierten (?) WMV-Filmen ist meine Anwendung sehr wählerisch. Ich benutze wirklich nichts weiter als den Befehl...

Code:
<MediaElement LoadedBehavior="Play" Source="example.wmv" />

...wobei die Filmdatei selbstverständlich im Projekt vorliegt.

Dennoch spielt sie nur einige Filme ab, und ich als Codec-Laie weiß nicht, wo der Unterschied zwischen dem einen und dem anderen WMV-Film liegen soll, denn viele Einstellungsmöglichkeiten im WMV-Codec gibt es nicht. Eine Konvertierung mit dem Movie Maker habe ich bereits versucht, mit dem Ergebnis, dass er sie nicht abspielt. (AVI-Dateien habe ich schon aufgegeben.)

Bitte helft mir.

Stoneheart
 
Ich habe die Lösung bereits gefunden. Es war ein technisches Problem.

Da ich eine Video-Schulung mit einem Screen Record Programm aufnehme, wurde in den Aufnahme-Optionen die Hardware-Beschleunigung deaktiviert. WPF benutzt allerdings den Windows Media Player (ab Version 10), und dieser wiederum ist von der Hardwarebeschleunigung abhängig.

Also muss ich die Hardwarebeschleunigung während der Aufnahme lediglich aktiviert lassen.

Für alle, die das gleiche Problem haben:
  1. Überprüfe, ob du den Windows Media Player ab Version 10 installiert hast.
  2. Überprüfe, ob du den Codec der Videodatei installiert hast, die du abspielen willst. DivX-Filme kann man auch in WPF nur mit DivX-Codec abspielen.
  3. Überprüfe, ob die Hardwarebeschleunigung für deine Grafikkarte aktiviert ist. (Desktop -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Darstellung -> Erweitert)
  4. Überprüfe, ob auch im Windows Media Player die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist.
 

Neue Beiträge

Zurück