Fileupload aus jsp-Formular

rainair

Grünschnabel
Hallo Entwicklergemeinde,

ich bin mir grade nicht so sicher ob ich hier im richtigen Forum, da es sich bei meiner Frage um eben JSP und HTML handelt.

Folgende Problematik:

Ich arbeite an einem JSP-File, bei dem sowohl Daten aus aus Feldern in eine Datenbank geschrieben werden sollen als auch eine Datei auf den Server laden soll. Und das alles mit einem Submit.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich im Form-Tag zwar multipart/form-data eingetragen habe und die Datei wird auch hochgeladen, aber dafür werden meine Formularfelder nicht mehr ausgelesen. Die Datei soll allerdings nach dem eingetragenen Usernamen im Login-Feld benannt werden.
Meine Überlegung war jetzt, das komplette Formular in 3 forms aufzuteilen, da sich im oberen Teil Formularfelder befinden, in der Mitte der InputType="File" und unten sind erneut Formularfelder. Diese 3 forms dann mit einem Submit-Button abzuschicken. Aber da motzt der Submit dann wieder rum...

Alternativ habe ich noch div. Packages vom Fileupload vom Jakarta-Projekt von Apache gefunden. Allerdings überprüfen diese Java-Klassen dann wieder das Form auf Post oder multipart/form-data. Und somit hätte ich wieder das Problem, dass entweder ein Upload stattfindet oder die Felder ausgelesen werden können. Beides geht wohl wieder nicht.

Ich hoffe dass ich mein Problem klar schildern konnte
Ich komme mit beiden Varianten momentan nicht richtig weiter. Vielleicht hat einer von Euch dieses Problem auch schon gehabt und kann mir helfen.

Gruß
Rainair
 

Neue Beiträge

Zurück