Filesharing System

Transmitter

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich hätte so eine nette Idee für eine Art Filesharing Tool ..
Ok, das ist nichts neues, aber ich würde das trotzdem gerne mal näher in Betracht ziehen.

Das ganze soll eine nette GUI bekommen ( ist ja klar ) und soll Funktionieren wie IMesh ..
Also wohl 1 - 3 Zentrale Server, auf denen die gesharten Files der User Indexiert werden.

Nett wäre dann auch sowas wie multithread fähiger download usw.

Kennt da wer was .. was unter der GPL released wurde, oder muss man von 0 anfangen?

Und auf was für Bibliotheken sollte ich zurückgreifen, hat jemand schon mal so was "größeres" mit Client-Server Archtektur programmiert.

Vielen Danke schon mal
cu - transmitter
 
Emule ist AFAIK Open Source. Den Code davon könntest Du Dir ja mal näher ansehen. Runterladen kannst Du das bei Sourceforge.
 
Hmmm .. Da ist ja gar nicht kommentiert :(

Und für den Anfang finde ich das auch viel zu komplex!

Aber ich werde Sourceforge noch mal nach kleineren Projekten durchforsten :D

Würdest du das in C++ schreiben, oder lieber in Java?
( Wenn du beides gleich gut könntest )
 
Ich würd das mit C# oder Java machen, vielleicht auch mit Delphi. Wobei Java meiner Meinung nach eher in den Bereich der serverseitigen Anwendungen gehört und nicht in den Bereich für Endbenutzer.
 
So in der Richtung, ja. Aber nichts spricht dagegen, auch die Clients mit Java oder die Server mit C# zu erstellen. Java und C# sind ja eh identisch. ;)
 
Also einen Java-Server würde ich noch hinbekommen .. Aber C# habe ich noch nicht gemacht .. sind die sich wirklich so ähnlich?

Frisst Java nicht zu viele Resourcen, gerade bei einem Server, im Gegensatz zu C++?

Auch wenn ein Garbage Collecor läuft .. aber das ist ja eher ungeeignet für Echtzeitsysteme .. auch wenn das Bsp. nicht ganz so passt .. es Beansprucht doch mit Sicherheit einiges .. vorausgesetzt, da hängen mal 1000 Leute dran .. wären dann ja auch 1000 threads .. bzw. sockets .. oder seh ich da gerade was falsch?
 
Zurück