FileOpen Problem

TheWanderer

Grünschnabel
Hi!

Ich habe ein kleines Problem! Und zwar habe ich eine ListBox, in der mir der ausgelesene Inhalt einer CD angezeigt wird, daß heißt, es wird File für File untereinander dargestellt.
Ich möchte nun, daß sich auf einen Dbl_Click die ausgewählte Datei öffnet.
Ich habe es einfach mit

Code:
File.Open(file,FileMode.Open)

probiert, bekomme aber immer
Code:
System.UnauthorizedAccessException
als Exception raus.

Hat einer ne Anhung, wie ich das hinbekommen kann?

Gruß TheWanderer
 
Hallo Wanderer,

ich kenne mich da nicht ganz so gut aus, aber es muss nicht wirklich an den Berechtigungen liegen.
Wenn ich die Informationen auf der Seite http://dotnet.di.unipi.it richtig deute, kann die Exception auch bei anderen IO-Fehlern geworfen werden.
Vielleicht hast du ja auch nur den Pfad zur Datei nicht ganz richtig übernommen, bzw. du hast die Datei noch anderweitig im Zugriff?

*edit*:
Von dieser Seite
Code:
UnauthorizedAccessException is typically thrown when a request is made to write to a read-only file, or a file I/O operation is requested on a directory.
Da eine CD nur Read-Only-Dateien hat - versucht deine Methode die Datei vielleicht zum Schreiben zu öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorposter hat Recht. Du musst beim öffnen den FileMode mitgeben und explizit sagen das es nur zum lesen ist. Da eine CD nicht schreibbar ist bekommst du diese Exception.

Hier die Auflistung aller verfügbaren Modes:
ms-help://MS.MSDNQTR.2003FEB.1031/cpref/html/frlrfsystemiofilemodeclasstopic.htm
 
neues Problem

So, vielen Dank erst mal. Hab das Exception Problem gelöst!
Aber nun kommt gleich das nächste:
Nach dem DblClick passiert gar nix!
Wieso öffnet er nach dem

Code:
File.Open(file,FileMode.Open,FileAccess.Read,FileShare.Read);

das entsprechende File nicht!

Gruß TheWanderer
 
Zurück