file_exists funktioniert komischerweise nicht?

2Pac

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Community,

ich versuche derzeit über PHP ein PDF-Dokument zu erzeugen. Aber irgendwie klappt das nicht wie ich will.

Ich benutze folgenden Code:

Code:
$filename = "/ordner/$nummer-$jahr.pdf";
if(file_exists($filename))
{
 $datei = fopen($filename, "w");
  $dokument = pdf_open($datei);
   pdf_begin_page($dokument,200,100);
   pdf_show_xy($dokument, "Text",10,80);
   pdf_continue_text($dokument, "Text");
   pdf_continue_text($dokument, "Text");
   pdf_continue_text($dokument, "Text");
   pdf_continue_text($dokument, "Text");
   pdf_end_page($dokument);
   pdf_close($dokument);
  fclose($datei);
}
else
{
 echo "Datei existiert bereits!"; 
}

Die Variablen Nummer und Jahr sind beide mit dem richtigen Inhalt gefüllt, habe ich geprüft. Aber er gibt mir jedes mal aus, dass die Datei bereits existiert, was aber nicht der Fall ist.

Rechte stehen bei den Ordnern beide male auf 777.

Warum zur Hölle funktioniert das nicht? Hab ich was übersehen?

Wäre dankbar für jede Hilfe!
2Pac
 
Ja du hast was übersehen...

Übersetzung deines Codes:
Wenn datei so und so existiert mache die Operationen, sonst sag Datei existiert schon...

Fällts dir schon auf?
Probiers mal mit if(!file_exists()){}else{}
 
Das sind die schlimmsten Fehler, da sie am schnellsten passieren, man aber nicht an sowas banales beim Fehlersuchen dankt xD
 
Aber mal eine andere Frage.

Könnt Ihr mir erklären, warum wenn ich eine Datei (PDF) erzeugen lassen habe mit einem Namen den ich vorher eingebe z. B. 06-2009.pdf (für Rechnungen), diese Datei auch wunderbar erzeugt wird, ich diese aber nicht mit einem unlink wieder löschen kann? Er führt das unlink aus, aber die Datei ist nach wie vor auf dem Server vorhanden.

Hab schon probiert der Datei chmod($file, 0777) beim erstellen zu geben bzw. auch der ausführenden Datei. Aber er löscht mit den Rechten die vorhandene Datei einfach nicht. Die Variablen werden richtig übergeben, habe ich bereits überprüft. Auch chmod 0666 ging nicht.

Jemand eine Idee?

Bzw. wenn ich die Dateien in einen unterordner im Verzeichnis erstellen lassen will meckert er auch voll rum, dass die ich das nicht könnte. In dem Hauptverzeichnis ist ein Verzeichnisschutz per access angelegt über meinen provider webinterface. Muss ich da vielleicht irgendwie benutzername und pw mit integrieren um das ausführen zu können?

Wäre nett, danke!
 
Zurück