File: relativen Pfad setzten

Saskia21

Mitglied
Hi Leute

Ich erzeuge in einer Klasse ein File und will es an eine bestimmte Stelle speichern.
Code:
File out = new File("D:/Workspace/Projektname/WebContent/WEB-INF/data/"+timeStampZIP+".zip");
ich will das aber als relativen Pfad angeben -> weiß jemand wie das geht?
 
Wo liegt das Problem?
Der Pfad wird als String übergeben. Einen String kann man doch nach belieben verändern.
Wenns dir hilft, hast du dir schonmal den JFileChooser angesehen?
 
ich hatte es dann so probiert:
new File("../Projektname/WebContent/WEB-INF/data/dateiname.zip");
aber es wird immer eine Exception geworfen, dass der Path nicht gefunden werden kann.
Weiß jemand Rat?:confused:

-> realtiv zum Projekt, da ich ja die Datei in einem Ordner in meinem Projekt speichern will
 
Soweit ich weiß , ist das Workingdirectory der VM dein Projektverzeichnis (zumindest, wenn du die ANwendung aus Eclipse heraus startest). D.h.
Java:
new File("WebContent/WEB-INF/data/dateiname.zip");
sollte funktionieren.

Gruß Ollie
 
Hallo,

das ist nicht nur in eclipse so. Die VM geht immer von dem Ordner aus, in dem sich das Programm befinden.

Beispiel

Programm befindet sich in
Code:
C:\MeinProgramm

Dann gibts noch einen Ordner
Code:
C:\MeinProgramm\resources

Dann kannst du einfach den Pfad
Code:
new File("resources/dateiname.zip");
nutzen.

MFG
Sascha
 
HI

Ja klar versteh ich auch, aber leider funktioniert es nicht und ich kann nicht mit absoluten Pfaden arbeiten, wenn also jemand noch eine andere Lösung parat meld wäre das echt klasse.
 
Zurück