File Management System gesucht

DrOverflow

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich im richtigen Bereich poste, aber ein File Management System ist einem CMS ja nicht unähnlich. :)

Grob zusammengefasst soll mir dieses FMS ermöglichen, verschiedenen Leuten verschiedene Dateien (Bilder, Dokumente, etc) zur Verfügung zu stellen.

Ich suche also ein System (vorzugsweise OpenSource), welches folgende Features bietet:
Es soll ein Admin-Bereich vorhanden sein, wo ich User verwalten (anlegen, bearbeiten, deaktivieren, löschen) und Dateien in Verzeichnissen verwalten (hochladen, löschen) kann.

Bis zu diesem Punkt gibt es ja ein paar Systeme, die in Frage kommen würden, aber jetzt kommt noch ein wichtiger Zusatz: Und zwar soll es so sein, dass ein User sich mit seinen Daten anmeldet, und dann aber nur Zugriff auf "sein" Verzeichnis hat (ideal wäre natürlich, wenn dieses Verzeichnis automatisch angelegt wird, wenn der User angelegt wird). User sollen sonst keine zusätzlichen Möglichkeiten haben, es soll also im Prinzip nur ein Download-Bereich für diese zur Verfügung gestellt werden.

Kennt jemand ein FMS, welches (in etwa) meinen Vorstellungen entspricht?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Grüße,
D;-]c
 
Ich antworte mir mal selbst, vielleicht hilft es ja mal jemandem weiter... :D

Ein professionelles und umfangreiches, aber folglich auch nicht kostenloses System ist der Document Manager von Omnistar (http://www.omnistardrive.com/).

Ein einfaches und übersichtliches FMS bietet PonVFTP (http://www.pongles.com/index.php?p=code&id=2). Es steht unter der GPL (=kostenlos verfügbar), ist einfach zu ändern und an die eigenen Bedürfnisse anzupassen und bietet so eine gute Grundlage für ein FMS (entsprechende PHP, JavaScript & Co-Kenntnisse müssen natürlich vorhanden sein).

Gruß, D;-]c
 
Zurück