file:/// -Links über Apache

Samy-Deluxe

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
mein Problem ist das die Links mit File:///, über apache nicht laufen.

bsp. code :
HTML:
<a href="file:///G:/home/hans/">Ordner</a>

Die selbe HTML datei, ohne Apache, öffnet er die Ordner und Dateien ohne Probleme.

Liegt es am Apache Server, muss da eine einstellung geändert werden?
Oder muss ich mein Browser anders einstellen?
Oder liegt es doch am Link?


Ich hoffe einer hat eine Idee.
 
Das weiß ich ja,
ich möchte aber sachen nicht aus dem htdocs ordner Verlinken. Die Daten sind groß und auf einer anderen Platte.

Das ist voll Komisch, durch anklicken passiert einfach nix, bei diesen Links.
Halt nur wenn die HTML datei nicht über LOCALHOST läuft, klickt man auf den Link und es geht alles super.

Ist das verständlich gewesen? oder doch nicht?
 
Hi,

Halt nur wenn die HTML datei nicht über LOCALHOST läuft, klickt man auf den Link und es geht alles super.

Ist das verständlich gewesen? oder doch nicht?

nee, der letzte Satz wieder nicht. Ich dachte gerade die Dateien, die Du mit "file///..." verlinkst, die also nicht über localhost aufgerufen werden, funktionieren nicht... :confused:

Mit solchen Links hat übrigens Apache rein gar nichts zu schaffen. Der Browser versucht, den Pfad im lokalen Dateisystem zu öffnen, da wird kein Request an den Webserver geschickt.

LG
 
Vergiss einfach mal, dass es dein localhost ist, und gehe davon aus, dass das ein Link auf irgendeiner Webseite ist.

Ist es so schwer nachvollziehbar, dass dies eine Sicherheitsbeschränkung der Browser ist, die es verhindert, PC-Inhalte des Users auf diese Weise von irgendeiner Webseite anzufordern?

Wenn du die Seite, in der du dich befindest, ebenfalls übers Dateisystem ansteuerst, ist das kein Problem, weil sich beide Ressourcen in der selben Sicherheitszone befinden.

Früher ging soetwas, was du wolltest in einigen Browsern...da wurde dann bspw. in einem iFrame der Inhalt des Windows-Verzeichnisses angezeigt und der User sollte schnell eine AntiViren-Software kaufen, weil sein System nach aussen zugänglich war(was natürlich überhaupt nicht der Fall war, denn ausser einem selbst hatte niemand Zugriff auf dieses iFrame :) )
 
Habe ich mir auch gedacht, dass es am Browser liegt, nur so Einstellungen finde ich beim Firefox nicht .
Vermutlich kann man das auch nicht ändern, aus Sicherheitsgründen.
Oder geht es doch? oder zumindest beim IE

---

habe eine andere lösung,
In der httpd.conf Datei, habe ich den htdocs Ordner, einfach auf die andere Festplatte verwiesen.
Erreiche so alle daten über localhost
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück