File/Dir/DriveListBox ?

Xenius

Erfahrenes Mitglied
hm unter VB .NEt gibtz keine File/Dir/DriveListBox mehr sondern nur noch eine ListBox, wenn ich aber eine solche brauche, was dann? wie mache ich das? Kann ich die ListBox irgendwie konfigurieren, so dass etwas ähnliches bei rauskommt?

Ich weiß man könnte das alles auch über einen öffnen Dialog machen...


Public Function ShowOpenDlg(F As Form, strFilter As String, _
strTitel As String, strInitDir As String) As String

Dim lngOpenFileName As OPENFILENAME
Dim lngAnt As Long

With lngOpenFileName
.lStructSize = Len(lngOpenFileName)
.hwndOwner = F.hWnd
.hInstance = App.hInstance
If Right$(strFilter, 1) <> "|" Then _
strFilter = strFilter + "|"

For lngAnt = 1 To Len(strFilter)
If Mid$(strFilter, lngAnt, 1) = "|" Then _
Mid$(strFilter, lngAnt, 1) = Chr$(0)
Next

.lpstrFilter = strFilter
.lpstrFile = Space$(254)
.nMaxFile = 255
.lpstrFileTitle = Space$(254)
.nMaxFileTitle = 255
.lpstrInitialDir = strInitDir
.lpstrTitle = strTitel
.flags = OFN_HIDEREADONLY Or OFN_FILEMUSTEXIST

lngAnt = GetOpenFileName(lngOpenFileName)
If (lngAnt) Then
ShowOpenDlg = Trim$(.lpstrFile)
Else
ShowOpenDlg = ""
End If
End With
End Function


aber das ist schließlich nicht Sinn der Sache.

mfg
 
naja wirklich helfen kann ich dir nicht. ich kann dir nur empfehlen auf vb 6 wieder umzusteigen. die sachen die .NET hat sind auch nicht zwingend nötig
mfg
 
keine ahnung, ob es hilft...
drive/dir/file-listboxen sind ja sowieso immer verfuegbar, aber vielleicht fehlt einfach nur der verweis auf die objektbibliothek?
 
hm? und wie erstelle ich solch einen Verweis, oder bekomme raus obs sowas gibt?

sorry für die dummen Fragen, nur Vb ist absolut nicht mein Gebiet, hab grad erst angefangen =)
 
bei vb6 war das strg+t oder ueber projekt->komponenten.
in dem dialogfenster danach kannst du einstellen, welche laufzeiten dein programm benoetigen soll.

das problem bei vb ist einfach, dass man so ziemlich alle laufzeitpakete selber mit einbinden muss... :rolleyes:
 
da öffnet sich ein Fenster indem ich Com Komponenten und .NET Komponenten auswählen kann, nur da sind soviele, keine Ahnung was ich da nehmen muss *g*

********************************************************************
( Dazu in der Hilfe stand: During upgrade, any existing DirListBox controls are upgraded to the VB6.DirListBox control that is provided as a part of the compatibility library (Microsoft.VisualBasic.Compatibility). )
********************************************************************
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh ich habs nach langem geschafft :eek:)

Für alle die das leiche oder ein änliches Problem haben sollten.

Strg + T dann in den .NET Framework Komponenten mal nachschauen :eek:))

mfg
 

Neue Beiträge

Zurück