Figur Controller

Also ich hab noch ein paar Fragen ich wollt das jetzt anderes machen (nicht mit HUD).
Ich will ein Nullobjekt machen das man bewegen muss , nun meine Fragen :

1.Wie geht das , dass das Null-Objekt nicht aus einem Kasten den ich mach raus kann?

2.Wie geht das , dass das Null-Objekt sozusagen in eine Position Snappt (Also im Kasten soll es z.b. 5 mögliche Positionen geben )

3.Gibt es in XPresso einen WENN Befehl also wenn das Null-Objekt in der Postition ist dann ... ?

4.Ist es möglich einem Objekt die möglichkeit sich in eine bestimmt Richtung zu Bewegen wegzunehmen?
MFG Brudigem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola brudigem,

ich empfehle dir COFFEE (oder Python, allerdings kenne ich das nicht). Habe dir eine Zip angehängt und hier ein grobes Skript:
Code:
main()
{
	var red_x=sqrt(((red#NULLOBJECT_RADIUS)*(red#NULLOBJECT_RADIUS))/2);//Weil Radius sich auf die Entfernung von Mittelpunkt zu Ecke bezieht, muss hier umgerechnet werden
	var red_z=(red_x*red#NULLOBJECT_ASPECTRATIO);//Berücksichtigt das Seitenverhältnis

	var green_x, green_z;
	var green_pos=green->GetPosition();

	if (green_pos.x>red_x){green_x=red_x;} 
	if (green_pos.x<-1*red_x){green_x=-red_x;}
	if (green_pos.x<=red_x&&green_pos.x>=-1*red_x){green_x=green_pos.x;}

	if (green_pos.z>red_z){green_z=red_z;}
	if (green_pos.z<-1*red_z){green_z=-red_z;}
	if (green_pos.z<=red_z&&green_pos.z>=-1*red_z){green_z=green_pos.z;}

	var new_green_pos=vector(green_x,0,green_z);//Hier kann man Richtungen beschränken (in dem Fall y-Richtung) 

	green->SetPosition(new_green_pos);
}
... damit sollte 1., 3. und 4. beantwortet sein. 2. sollte auch auf diese Art und Weise über IF funktionieren.

Grüße
Rown
 

Anhänge

  • Positionsbeschränkung_0101.zip
    7,2 KB · Aufrufe: 11
Danke , aber ich versteh nicht was ich damit mache muss (kenne mich mit COFFEE und Phyton net so aus)
Und wie ist mit 3 muss man das nicht in Xpresso machen ?

Ich würd das gern in XPresso machen da ich mich da naja halbwegs auskenne ^^
MFG Brudigem

Krieg ich mal ne Antwort ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück